Text: Urs Heller
Schlemmen unter Freunden. Culinary Director Mike Wehrle hat ein riesiges Kontaktnetz. Also fällt es ihm leicht, befreundete Köche ins Bürgenstock Resort einzuladen. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause ist es wieder so weit: «Chefs United – Chef Wehrle & Friends» heisst das Festival. Drei Tage lang wird auf dem Berg gefeiert: «Ein Fest der Sinne. Eine Hommage an renommierte Chefs. Schlemmen unter Freunden», beschreibt Mike Wehrle das Expeditionsziel. Termin der «Eat Series»: Samstag, 10. September bis Montag, 12. September. Tickets gibt es ab sofort. Grosses Bild oben: Asma Khan, die indische Köchin aus London.
«100 Coolest People in Food and Drink». Bestenlisten gibt es viele in der Gourmet-Welt. Eine der coolsten: «100 Coolest People in Food and Drink», zusammengestellt vom «Business Insider». Die Nummer 1: Asma Khan, eine Frau mit indischen Wurzeln, in Westbengalen geboren, mit einem Jura-Abschluss am King’s College in London. In London setzte sie auch ihren Koch-Traum um. Erst in der eigenen Wohnung in Kensington, dann im Restaurant Darjeeling Express in Covent Garden. Besonderes Merkmal: 100 Prozent Frauen in der Brigade! Asma Khan wurde mit ihrem Auftritt in der Netflix-Doku «Chefs’ Table» weltberühmt, begeisterte 2020 auch am St. Moritz Gourmet Festival. Am 12. September kocht sie im Spices Kitchen & Terrace. Preis: 173 CHF, inkl. sorgenfreie Anreise mit Katamaran und Bergbahn.
Gänseleber & Gummelistunggis. Franz Wiget hat seine glanzvolle Karriere (18 Punkte, zwei Sterne, Koch des Jahres 2012) zwar abgeschlossen und das Gasthaus Adelboden in Steinen ob Schwyz geschlossen. Aber ganz lassen kann er es natürlich nicht: Er nahm die Einladung von Mike Wehrle an und bringt seine besten Gerichte mit auf den Bürgenstock: Seine Gänseleberpraline mit einem Gänselebersüppli, den Zander aus dem Lago Maggiore mit Beurre-Noisette-Kruste, die Langustine mit Fregola Sarda, Madras Curry und Ingwer. Und natürlich auch den «Gummelistunggis»; den berühmten Kartoffelstock gibt es zu einer Appenzeller Alpstein-Poularde. Franz Wiget ist am Samstag, 10. September, Guest Chef in der Brasserie Ritzcoffier. Preis: 238 CHF, inkl. Bahn und Schiff.
«Chefs United» - acht Köche geben Gas. Geheimtipp bei der «Bürgenstock Eat Series»: Die Party am Sonntagmittag, auf der «Palace»-Terrasse und im «Ritzcoffier». In den Food-Ständen: Asma Khan und Franz Wiget, Stefan Jäckel aus dem «Storchen» Zürich, die deutschen Chefs Viktoria Fuchs, Iris Bettinger und Martin Fauster, die Chefs der anderen Hotels der Gruppe: Wolfgang Schmidt («Schweizerhof», Bern) und Ludovic Douteau («Royal Savoy», Lausanne). Und klar: Käsepapst Rolf Beeler darf auch nicht fehlen. 398 CHF, inklusive Bahn und Schiff.
>> Fotos: Ming Tang-Evans, Thomas Buchwalder, HO