Text: Siméon Calamé | Fotos: Adrian Ehrbar, HO
18 Punkte. Seit 2009! Er ist der dienstälteste Küchenchef in Genf und einer der besten dazu: Dominique Gauthier hat die Geschichte des renommierten Swiss Deluxe Hotels Beau-Rivage mitgeschrieben und über 30 Jahre die Brigade geleitet. Der GaultMillau zeichnete ihn 2009 als «Koch des Jahres» aus. Gauthier war der erste Hotelkoch, der mit diesem prestigeträchtigen Titel ausgezeichnet wurde. Im Vorzeigerestaurant «Le Chat-Botté» kochte er konstant auf 18-Punkte-Niveau. Ein Chef, dem man in die Pfannen blicken durfte: Gauthier bat seine Gäste als erster an einen eleganten «Chef’s Table», direkt neben seinem Herd.
Nachfolger aus den eigenen Reihen. Dominique Gauthier war ein erstklassiger Talentscout und Nachwuchsförderer. Viele junge Köche seiner Brigade starteten später ihre eigene Karriere. Auch der Nachfolger stammt aus den eigenen Reihen: Mathieu Croze, bereits seit vier Jahren im «Chat-Botté» und zuvor zehn Jahre lang im iSld von Anne-Sophie Pic, zuerst in Valence, dann in Lausanne. Gauthier: «Er hat mein volles Vertrauen. Wir haben den Übergang genau geplant. Alles wird reibungslos ablaufen.» Croze übernimmt das Team am 2. September.
«Den Jüngeren Platz machen.» Dominique Gauthier hat sich den Entscheid nicht einfach gemacht. «Ich bin jetzt 56 Jahre alt. Es ist Zeit, die Führung abzugeben. Es ist mir wichtig, mich einer neuen Herausforderung zu stellen und jüngeren Leuten Platz zu machen.» Die neue Herausforderung? «Ich habe ein Projekt, das sich allmählich konkretisiert. Aber mehr kann ich dazu noch nicht sagen.»