Text: Patricia Heller
Vitznau: Philipp Vogel & seine Ente. 18 Punktechef Patrick Mahler macht mal Pause. Aber sein Herd im Swiss Deluxe Hotel bleibt nicht kalt. Während seinen Ferien übernimmt Philipp Vogel vom «Orania» Berlin das elegante Restaurant «Focus Atelier». Der Guestchef hat seine Hausspezialität dabei: «Xberg Duck», seine raffinierte Interpretation der Peking Duck. Verwertet werden alle Teile der Ente, von den Knochen über die Innereien bis zur Haut. Managing Director Mathias Rohner: «Wir wollen unseren Gästen nicht nur ein Essen bieten, sondern ein spannendes kulinarisches Erlebnis.» Termin: 5. – 9. November. 185 CHF exkl. Getränke.
Grosses Bild oben: Philipp Vogel (l.) und Mathias «Mottel» Kotzbeck.
Zermatt: Chef’s & Winemakers Night. Das «Cervo» setzt in Zermatt die Trends. Besitzer Daniel Lauber und sein Eventmanager Max Cotting (seine Eltern führen das «Chez Vrony») sorgen für coole Events. Etwa für eine «Chef & Winemakers Night». Die Chefs: Natürlich die eigenen Köche, Max Vetter aus dem «Bazaar» und Bogdan Bega aus dem «Madre Nostra». Dazu Poppy Kourkoutaki, eine Chefin, die im «Minos Beach Art Hotel» in Elounda mit ihrer naturnahen Kreta-Küche verblüfft. Auch im Line-up: Nicola Fanfano (Rastrello), Saúl Carranza (Otro Oaxaca), Lauren Wildbolz für Veganes und ein «local hero»: Carmen Kalbermatten («Moosalp»). Die Winzer: Der Isländer Hoss Hauksson, gelernter Physiker und Mathematiker, ist Quereinsteiger, pflegt Reben im Aargau und im Tessin. «Ich bin wohl der einzige isländische Winemaker auf der Welt», sagt Hoss. Seine Weine sind biodynamisch, und das gilt auch für den Franzosen Guillaume Bodin, der in Zermatt seine Weine für Smith & Smith entkorkt. Termin: Freitag, 20. September, ab 19 Uhr. 190 CHF.
Zürich: Chef «Mottel» im «Rechberg». Der «Rechberg» in der Zürcher Altstadt hat einen hervorragenden Guestchef engagiert. Mathias «Mottel» Kotzbeck von Schloss Schauenstein in Fürstenau GR ist nicht ganz so berühmt wie seine Kollegen Andreas Caminada, Marcel Skibba und Simeon Nikolov («Oz»), aber er kocht sich in der «Casa Caminada» regelmässig und souverän in den GautMillau. Regionale Wohlfühlküche und Bündner Spezialitäten sind sein Ding, die entsprechenden Zutaten erntet er tagesfrisch im Schlossgarten. Der richtige Mann für die «Green Star Night»; Andi Bolliger, Küchenchef im «Rechberg 1837», ist beim Vierhänder sein Partner. Termin: 24. September, ab 18.30 Uhr. 160 CHF.
Fotos: Marcus Gyger, Mario Heller, HO