Von Villa zu Villa! Barbara Gibellini war zehn Jahre lang General Manager in der noblen Villa Principe Leopoldo ob Lugano und hatte vor allem eine grosse Knacknuss zu lösen: Wie ersetzt man Dario Ranza, der das Resort jahrzehntelang geprägt hat? Operation geglückt: Cristian Moreschi macht unter schwierigen Bedingungen einen guten Job, verteidigt die 16 GaultMillau-Punkte. Zuletzt musste die Chefin auch die genialen «Hausherren» Claudio Recchia und Gabriele Speziale (GaultMillaus «Gastgeber des Jahres 2023») ersetzen, die sich in den Ruhestand abmeldeten. «La Signora» verlässt den goldenen Hügel (Collina d’Oro) Ende Januar ungern: «Die Villa ist Teil meines Lebens, «la mia casa». Wir haben einiges erreicht, und ich fühle mich im Tessin sehr wohl.» Ihr neuer Job? Resident Manager in der weltberühmten «Villa d’Este» am Comersee. Von Villa zu Villa! Ein Nachfolger wir noch gesucht. Grosses Bild oben: Barbara Gibellini (l.), Mike Wehrle und Dennis Krengel (r.)

www.leopoldohotel.com

 

Lugano 2022: META, Chef Luca Bellanca

Bad News! 16-Punktechef Luca Bellanca verlässt das Ristorante Meta. Die Nachfolge ist zum Glück bereits geregelt.

Wechsel im Palazzo Mantegazza. Bad News von einer weiteren Top-Adresse in Lugano: Luca Bellanca verlässt nach vielen Jahren das Ristorante Meta im Palazzo Mantegazza, so etwas wie die Kantine der berühmten, schwerreichen Familie. Bellanca hat performt, das «Meta» erst in den GaultMillau (16 Punkte, Entdeckung des Jahres 2021), dann in den Guide Michelin (ein Stern) geführt. Sein «Menu dei grandi classici» und sein magischer Risotto mit Milke und «Vacche Rosse»-Parmesan bleiben in bester Erinnerung. Direktorin Evelyn Mantegazza hat die Nachfolge intern geregelt: Souschef Arturo Fragnito, fünf Jahre an Bellancas Seite und zuvor in italienischen Luxushotels (Armani, Bulgari) übernimmt.

www.metaworld.ch

 

Oak Grill & Patio

Top-Adresse auf dem Bürgenstock: Auch im «Oak Grill» kommt es zu einem Chefwechsel.

Unterschrift um 15.47 Uhr! Der wunderschöne «Oak»-Grill im Bürgenstock-Resort hat schon wieder einen neuen Chef: Tobias Peyerl geht Ende Januar, Dennis Krengel übernimmt. Er arbeitet bereits im Haus, musste aber trotzdem zu einem «Tasting» antreten. Bester Gang beim Testessen: Schweinebauch, 24 Stunden gegart, serviert mit in Holzkohle gegrilltem Spitzkohl, Apfel und Kümmelschmand. «Fantastisch», sagte Culinary Director Mike Wehrle und legte ihm zum Dessert den Vertrag hin; Unterschrift am Sonntagnachmittag, 15.47 Uhr. Krengel hat bereits mit berühmten Chefs zusammengearbeitet: Mit Marcus G. Lindner, Franz Faeh, Karlheinz Hauser und mit André Jaeger (im «Park Grill» Weggis). Die Challenge: Kann Dennis Krengel die 15 Punkte im «Oak» halten?

www.burgenstockresort.com

 

Martin Dalsass, Kevin Fernandez, Restaurant Talvo, St. Moritz, GR

Beginn einer neuen Ära: Kevin Fernandez und Lisa Carlevero übernehmen das legendäre «Talvo» von Martin Dalsass (m.).

Jetzt ist Kevin Fernandez dran! Das berühmte «Grandes Tables»-Restaurant Talvo in St. Moritz-Champfer öffnet am 4. Dezember wieder, wie auf dem Channel berichtet, mit neuer Crew: 18-Punktechef Martin Dalsass wechselt in den Ruhestand. Kein Kaltstart für die neuen Pächter: Kevin Fernandez in der Küche und Lisa Carlevero an der Front sind ein eingespieltes Team, schon lange im Haus, und der Boss hat sie gut auf die neue Aufgabe vorbereitet. Dalsass im Ruhestand? Geht so! Der Südtiroler Superstar macht fürs Talvo auf besonderen Wunsch noch ein paar Caterings, rockt zwischendurch den «Dracula»-Club in St. Moritz und plant ein paar Gastspiele in Gstaad.

www.talvo.ch

 

Fotos: Thomas Buchwalder, Elise Quiniou, Filip Zuan, HO


Mehr News & Rezepte der Starchefs? Abonnieren Sie hier den kostenlosen Newsletter von GaultMillau Schweiz.

 

Ich bin
Ich möchte folgende Newsletter abonnieren: