Text: Patricia Heller I Fotos: Kurt Reichenbach, riechsteiner fotografie

Überschüssige Lebensmittel? Die kreative Lösung. Ein Foodtruck mit Burger und Hot Dog auf der Karte? «Dafür wären wir die Falschen», sagt Martin Göschel, 18-Punktechef im luxuriösen «The Alpina» in Gstaad. Das Swiss Deluxe Hotel will so nachhaltig arbeiten wie möglich, und das prägt auch das Konzept des Foodtrucks. Göschel: «Wir arbeiten mit den Abschnitten von erstklassigen Produkten. Bei einem Turbot oder Saint-Pierre beispielsweise servieren wir unseren Gästen das Mittelstück. Aus dem Schwanzteil machen wir ein «Crispy Baked Fish Tempura» und bieten dieses Gericht in unserem Foodtruck an.» Natürlich gibt’s den «Göschel-Kick» dazu: Eine Mayo mit Zitrone. Grosses Bild oben: Martin Göschel vor seinem Foodtruck.

GMC, Martin Göschel, Chef Hotel Alpina Pasta die Pane – Crudaiola (cold or hot)

Martin Göschels «Erfindung»: Pasta di Pane. Kriegt man kalt oder warm.

«Tsukane» auf der Piste. Die «Alpina»-Köche lassen sich einiges einfallen für ihren nachhaltigen Foodtruck. Renner auf der Karte ist «Tsukana», Meatballs mit asiatischem Touch: Ingwer, Koriander, fermentierter Chili, Lemongras, Soja. Die Vorarbeit leistet Nachtkoch Nico: Er verwertet die Abschnitte von Fleisch und Fisch, friert die einzelnen Portionen ein und schickt sie am nächsten Morgen mit der Bahn hoch aufs Vordere Eggli. Auch auf der «Offcut»-Karte: Empanada mit Pulled Beef oder mit Gemüse und Curry, Banana-Cake und natürlich die «Pasta di Pane», eine Zero Waste-Kreation von Martin Göschel; Trockenteigwaren aus Hartweizengriess oder Urdinkel, mit einwandfreiem, fein gemahlenem Restbrot aus der Hotelküche. Auch die übrig gebliebenen Früchte aus der Dessertküche werden smart verwendet: «Fruit Bread» (mit Käse von «Rudi’s Alp») und «Banana Cake».

Empanada – Pulled Beef / Vegetable Curry

Empanada: Mit Pulled Beef- oder Vegetable Curry-Füllung.

Tsukane Meaballs – Coriander – Lemongrass – Avocado Kanzuri Dip

Tsukane Meatballs mit Koriander und Lemongrass.

Hausgemachtes Früchtebrot mit Käse von Rudi's Alp.

Hausgemachtes Früchtebrot, mit Käse von Rudi's Alp.

Chillen auf dem «Vorderen Eggli». Martin Göschel und die Bergbahnen Destination Gstaad AG haben sich für das Projekt Offcut Foodtruck einen Logenplatz ausgesucht: Das «Vordere Eggli», mit Traumsicht über Gstaad und das Saanenland. «The Alpina» karrte rechtzeitig die Accessoires hoch: Beach-Liegen und Loungemöbel. Gastgeber ist Toni Bucholz, seit acht Jahren bereits im «Alpina»-Küchenteam und Foodtrucker aus Leidenschaft. So kommt man hin: Mit der topmodernen Porsche Design Gondelbahn aufs Eggli, dann mit dem Skilift oder mit einem 30minütigen Winterspaziergang aufs «Vordere Eggli». Lohnt sich!

GMC, Martin Göschel, Chef Hotel Alpina mit dem Foodtruck beauftragten Toni Buchholz. 

Martin Göschel und Gastgeber Toni Buchholz sind mit ihrem nachhaltigen Foodtruck auf dem «Vorderen Eggli» zu finden.

«Sex on the slope». Und was trinkt man auf dem «Vorderen Eggli»? «Sex on the slope» beispielsweise mit Pfirsich-Likör, Granatapfel und Wodka. Oder «Fire on Ice» mit Rum, Cointreau, Grenadine, Zitronen- und Orangensaft. «Wir bereiten die Drinks im Hotel vor und transportieren sie dann aufs «Vordere Eggli», sagt Executive Chef Martin Göschel und freut sich, mit seiner Kombination aus Gourmetküche, lokalen Produkten und «Leftovers» einen neuen, nachhaltigen Weg zu gehen.

 

>> www.thealpinagstaad.ch
>> www.gstaad.ch