Japanischer Twist. Dan Shus «Gaijin» (13 GaultMillau-Punkte) in der Nähe des Zürcher Stauffachers hat unter seinen Fans Kult-Status dank seinem spielerischen Umgang mit der japanischen Küche. Und sein Zweitrestaurant «Old Inn» ist auf dem besten Weg dahin. Ein Pub wie aus dem Bilderbuch. Grosszügige Räumlichkeiten, ein Barbereich mit Hockern, viel dunkelbraunes Holz und lange Sitzbänke aus gepolstertem, weinrotem sowie waldgrünem Leder, die für Gemütlichkeit sorgen. Auf der Abendkarte: Pub-Klassiker wie Scotch Egg, Rindstatar oder geschmortes Shortrib. Aber auch modernere Gerichte mit einem japanischen Twist: Pilz-Toast mit Onsen-Ei und brauner Soja-Butter, Riesencrevetten mit Yuzu, Thunfisch-Sashimi mit Ponzu.

Old Inn Zürich

Früher «Juan Costa», heute «Old Inn»: Ein Pub wie aus dem Bilderbuch in Zürich-Enge.

Old Inn Zürich

Team «Old Inn»: Küchenchef Tristan Jaensch, George Kazantzis und Dan Shu, die bereits das «Gaijin» führen, sowie Geschäftsführer Sabi (v.l.n.r.).

Zwischen Moderne und Klassik. Tristan Jaensch ist der Meister in der «Old Inn»-Küche, Shu schaut ab und zu rein und sorgt fürs Feintuning. Beim Überraschungsmenü am Abend kann sich die Küche frei austoben: Crevetten, eingewickelt in Teigfäden so dünn wie Engelshaar, dann frittiert und kombiniert mit einem Gochujang-Rindstatar und Chili-Crunch. Oder ein Brioche mit grillierten sowie eingelegten Pilzen und Chili- sowie Eigelb-Sauce. Nur der Hauptgang ist fix: Ein grosser Pie für die Tischrunde, dessen Füllung mit der Saison variiert. Mittags schaltet die Küche einen Gang runter und serviert Klassiker, die sich auch in einem Londoner Gastropub gut machen würden: Pastrami-Sandwich, Fish & Chips, Pasta alla Vodka, Porchetta, Wagyu-Burger oder Luma-Steak mit Pfeffersauce und Pommes frites. Das Must zum Schluss: à la minute gebackene «Piña Colada»-Madeleines.

Old Inn Zürich British Pie by Gaijin

Das «Old Inn»-Überraschungsmenü wechselt immer wieder, nur der Hauptgang bleibt: Ein Pie, dessen Füllung mit der Jahreszeit variiert.

Old Inn Zürich

Viel dunkelbraunes Holz und lange Ledersitzbänke sorgen für Pub-Vibes und Gemütlichkeit im «Old Inn».

The Place to b. «Gaijin»-Chef Dan Shu weiss, was seine Community will. Das beweist auch sein Zweitrestaurant «Old Inn» an zentraler Lage in Zürich-Enge, wo Küchenchef Tristan Jaensch Pub-Food-Klassiker mit cleveren Twists neu auflegt. Abends gibts à la carte oder das grosse Überraschungsmenü zum Teilen, mittags diverse «Comfort food»-Klassiker, die sich für den schnellen Business-Lunch eignen – alles in einer gehobenen Pub-Atmosphäre.

>> theoldinn.ch

 

Created with Sketch.  | The Place to b.

Die GaultMillau-Tester stellen im Auftrag der UBS jede Woche einen «Place to b.» vor: Adressen für den gepflegten Businesslunch, für den Brunch am Wochenende, für ein Essen mit Freunden, für Trendsetter & Entdecker, für Verliebte. Bereits erschienene «Tipps der Woche» finden Sie hier