Food-City. St. Moritz erfreut sich ungebrochener Nachfrage, die Übernachtungspreise bleiben auf Rekordniveau, die kulinarische Qualität ist so hoch wie nie. Ab dem 27. Januar 2025 bringt das Gourmet Festival ausserdem internationale Starchefs wieder ins Oberengadin. Sie treffen auf bekannte Kollegen wie die Familie Cerea («Carlton»), Mauro Colagreco (Kulm Country Club) oder Paco Morales («Balthazar Downtown») mit Ablegern im Ort sowie die vielen Schweizer Köche auf Top-Niveau. Eben hat das «Badrutt's» bekannt gegeben, dass Daniel Rose aus New York bis zum 3. Januar zu Gast sein wird. Auch junge Starchefs haben die Attraktivität des Glamour-Dorfs entdeckt, gleich zwei planen diesen Winter eine vorübergehende Dependance: Vom 20. Dezember 2024 bis zum 5. Januar 2025 verbindet Gino Miodragovic mit seinem Koch-Kollegen Luc Liebster sowie Sommelier Luca Grandjean im «Alto» mexikanische und japanische Aromen sowie europäischen Traditionen in einem ehemaligen Feuerwehrdepot mitten in St. Moritz. Grosses Bild oben: Raúl Garcia und Gino Miodragovic
Anspruchsvolle Gäste. «In St. Moritz ist zwar viel passiert, aber es hat immer noch Platz und Potenzial für junge Konzepte, es ist ein spannender Spielplatz», sagt Gino Miodragovic. Der 34-Jährige hat als Küchenchef des «Igniv» im Hotel Badrutt’s Palace die Sankt Moritzer Klientel gut kennen gelernt. «Die Gäste sind anspruchsvoll. Aber wenn man weiss, worauf es ankommt, sind sie auch sehr begeisterungsfähig», sagt der talentierte Koch. «Food mit Grossstadt-Flair», wolle man im «Alto» bieten, neben einem Menü gibt es deshalb ein A-la-Carte-Angebot und eine sorgfältig bestückte Weinkarte.
Konkurrenz belebt. Ein besonderes Projekt im Engadin plant auch Raúl Garcia. Der erst 22-jährige frühere Sous-Chef von Patrick Mahler aus dem 18-Punkte-Restaurant Focus im Park Hotel Vitznau ist schon seit einiger Zeit in St. Moritz engagiert. Zusammen mit seinem Kollegen Carl Paulick hat er eine Catering-Firma gegründet, die im vergangenen Winter aus dem Stand Auftritte an den Luxus-Events Snow Polo und White Turf auf dem zugefrorenen See in St. Moritz bekam. Für dieses Jahr haben Garcia und Paulick zudem ein festes Engagement im Ort: Ihr «Seasonal Dining Room» wird vom 20. Dezember 2024 bis Ende März 2025 in der Weinbar Belmont installiert. «Es gibt A-la-Carte Gerichte mit Finesse und Qualität, die zur exquisiten Weinkarte des Lokals passen», sagt Garcia. Auch er sieht im Ort «viel Potential für neue Konzepte neben den Klassikern von St. Moritz». Gerade in diesem Winter zeige sich, dass die Konkurrenz das Geschäft belebe. Im Hotel Kempinski öffnet das «Billionaire» und Trend-Gastronom Sami Khouri aus Zürich serviert im «Samigo Fuel 7500» Pizza an der Tankstelle.
Fotos: Olivia Pulver, Christopher Alexander Kuhn, HO