Text:: GaultMillau Schweiz

Festival mit Charme. Im Herbst gehört es zum festen Gourmet-Kalender des Landes, und das Gourmetfestival S. Pellegrino Sapori Ticino hat sich dabei als gut geöltes Scharnier zwischen dem Tessin und der Welt erwiesen. «Vive la France!» lautet das Motto der diesjährigen Austragung, dabei bringt «Sapori» Tessiner Chefs mit Kollegen aus Frankreich ebenso zusammen wie das Tessin und die übrigen Landesteile. Auf 17 Jahre «Grandi Emozioni» blickt der umtriebige Festival-Chef Dany Stauffacher zurück, der das Festival mit unwiderstehlichem Charme und Südschweizer Cleverness führt. Er konnte unter anderem die Grossbank UBS als Unterstützer des Anlasses gewinnen. Grosses Bild oben: Mauro Colagreco, ein Gericht von Franck Putelat und Georgiana Viou (Rouge in Nîmes FR).

S.Pellegrino Sapori Ticino, Veranstaltungsorte im Tessin Villa Principe Leopoldo, Lugano, Tessin, TI, Schweiz

Zu Gast in der «Villa Principe Leopoldo» in Lugano: Chef Emmanuel Renaut aus Megève.

S.Pellegrino Sapori Ticino, Veranstaltungsorte im Tessin Ristorante META, Lugano Paradiso, Tessin, TI, Schweiz

Das «Meta» empfängt die Brüder Gaël & Mickaël Tourteaux vom Restaurant Flaveur in Nizza.

Paris – Lugano. Nach einem Gala-Abend in der Schweizer Botschaft in Paris startet S. Pellegrino Sapori Ticino 2024 offiziell am 24. September 2023 im Hotel Splendide Royal in Lugano mit einem 6-Hands-Dinner unter Beteiligung von Yannick Crepaux («Le Crans», Crans Montana), Fabrizio Zanetti aus dem Swiss Deluxe Hotel Suvretta House in St. Moritz und Frédéric Gardette («Fairmont Le Montreux Palace»). Zu den Highlights des mehrwöchigen Festivals, welches am 12. November 2023 mit einer Party der Grandes Tables Suisses endet, gehört unter anderem ein Auftritt von Superstar Mauro Colagreco aus dem «Mirazur» in Menton (FR), das 2019 als «World’s best Restaurant» ausgezeichnet wurde. Er bestreitet einen Abend mit Domenico Ruberto im «Splendide Royal».

Lugano 2022: CUNTITT: Chef Federico Palladino

Gipfeltreffen: Federico Palladino aus der «Osteria Enoteca Cuntitt» kocht im «Beau-Rivage Palace», Lausanne.

Im Früchte-, Gemüsegarten vom Castello del Sole - Bruna & Nello Bozzato machen Marmelade für Mattias Roock, Chefkoch im Locanda Barbarossa, Castello del Sole, Ascona - 14. Juli 2020 - Copyright Olivia Pulver Mattias Roock, Bruna Bozzato, Konfituere, Castello del Sole, Ascona © Olivia Pulver

Mattias Roock vom «Castello del Sole» wird am 11. Oktober zu Gast bei Heiko Nieder sein.

Gourmet-Tour Tschuggen Hotel 2023: Marco Campanella

Und auch Marco Campanella vom «Eden Roc» hat im «The Dolder Grand» einen Gast-Auftritt.

Zu Gast in Lausanne und Zürich. Eine Besonderheit des Festivals sind zudem die Ausflüge in die Deutsch- und Westschweiz. So kommt es am 30. Oktober 2023 zu einem Gipfeltreffen im Swiss Deluxe Hotel Beau-Rivage Palace in Lausanne bei Thierry Buffeteau. Der Executive Chef des Hauses empfängt Federico Palladino (Osteria Enoteca Cuntitt, Castel San Pietro), Alessandro Boleso (Grand Hotel Villa Castagnola, Lugano), Luca Bellanca («Meta», Lugano) und Diego della Schiava («The View»), Lugano). Und am 11. Oktober ist eine Tessiner Delegation, bestehend aus Mattias Roock («Castello del Sole», Ascona), Marco Campanella («Eden Roc», Ascona), Cristian Moreschi (Villa Principe Leopoldo, Lugano) und Franck Oerthle (Grand Hotel Villa Castagnola, Lugano), zu Gast bei 19-Punkte-Chef Heiko Nieder im Hotel des Jahres «The Dolder Grand».

 

>> Programm S. Pellegrino Sapori Ticino

 

Bilder: HO, Matteo Carassale, Olivia Pulver, Thomas Buchwalder