Text: Siméon Calame

ZWEI FREUNDE IN DER KÜCHE. «Heute Abend ist mein Ziel, Raùl eine Bühne zu bieten», verkündete Guy Ravet in der Lounge des Grand Hôtel du Lac in Vevey (17 Punkte, Mitglied der Swiss Deluxe Hotels). Er eröffnet damit einen Abend des Gourmetfestivals S.Pellegrino Sapori Tessin. Raùl? Raùl Garcia heisst der junge Koch, der im 18-Punkte-Restaurant Focus bei Patrick Mahler im Park Hotel Vitznau tätig war und die Schweiz als Finalist beim renommierten Kochwettbewerb «S.Pellegrino Young Chef» in Mailand vertrat. Ravet: «Eigentlich sollte Stefan Heilemann bei diesem Wettbewerb Raùls Mentor sein. Da er verhindert war, bin ich eingesprungen. Der Präsident der Grandes Tables de Suisse denkt gerne zurück an diese Challenge: «Dieser talentierte junge Mann benötigte meinen Rat nicht wirklich. Aber wir wurden Freunde.» Am Sapori Ticino-Abend trat Hausherr Ravet diskret in den Hintergrund, gewährte seinem jungen Freund so viel Raum wie möglich. Grosses Bild oben: Raùl Garcia (l.), Guy Ravet. 

Kalbfleisch mit Cacio e pepe. Guy Ravet übernahm mit seinem Team die Amuse-bouches, brillierte mit cremigen Trompe-l'oeil-«Tomate», begleitet vom Laurent-Perrier-Champagner La Cuvée Brut. Auch die Mignardises stammten aus der «Du Lac»-Küche, etwa ein wundervolles Törtchen mit Birne. Raùl verblüffte mit zarten Jakobsmuscheln an einer Rettich-Ingwer-Vinaigrette und mit meisterhaft zubereitetem Kalbfleisch an einer überraschenden Cacio e pepe-Sauce, garniert mit Zucchiniblüten und Pfifferlingen. Applaus auch für Garcias Wolfsbarsch mit seiner Barigoule, an einer Emulsion von Vin jaune und Beurre blanc. Einen Ravet-Gang gab’s dann doch noch: Gerösteter Kohl mit einer cremigen, intensiven Bisque aus Erdnuss und Gemüse. Ein Signature Dish. Ravet nach dem rundum gelungen Sapori-Event: «Raùl ist in der Westschweiz noch wenig bekannt, aber er kocht brillant. Heute konnte er sein grosses Talent richtig ausspielen.»

guy-ravet-sapori-ticino-grand-hotel-du-lac-vevey-raul-garcia

In der Lobby des Grand Hôtel du Lac, (v. l.): Raùl Garcia, Dany Stauffacher, der Gründer von Sapori Ticino, Hoteldirektor Luc Califano und Chef Guy Ravet.

Fotos: HO