Text: Patricia Heller

5. November: «Wir lassen die Küche beben!» Im Zürcher «Storchen» isst man immer gut: Stefan Jäckel (17 Punkte) ist zusammen mit Stefan Heilemann («Widder», Zürich) und Mattias Rook («Castello del Sole», Ascona) der dritte hochbegabte Chef im «The Living Circle». O-Ton aus dem Guide GaultMillau 2024: «Stefan Jäckel macht einen Superjob, kocht sich mit seiner international besetzten Brigade beharrlich an die Spitze der Stadt. Am Sonntagmittag, 5. November, wird die Brigade aufgerüstet: Kitchen-Party mit Starchefs aus dem In- und Ausland. Und die Macher versprechen: «Wir lassen die «Storchen»-Küche beben!» Grosses Bild oben: Stefan Jäckel (links), Moses Ceylan.

Dieter Koschina; Vila Joya, Albufeira, Portugal - Hiramasa Kingfish (http://www.cleanseas.com.au)----Dieter Koschina (8 Hands-Dinner bei Christian Kuchler) , GaultMillau-Channel-----

Dieter Koschina kocht in der «Vila Joya» direkt am Meer und ist ein Grossmeister der Fischküche.

Dieter Koschina, Moses Ceylan, Maximilian Müller. Wir empfehlen: Schnell reservieren, denn die Party-Formel ist genial: Zuerst gibt es in der «Rôtisserie» Fingerfood aus der ersten Liga, dann surft man in der modernen und grossen «Storchen»-Küche von Station zu Station, von Chef zu Chef. Dieter Koschina (2 Sterne) reist aus der genialen «Vila Joya» in der Algarve an (Carabiñero, Zitrusfrüchte, Maracuja-Schaum). Moses Ceylan (ex-«Einstein, St. Gallen) ist gerade ohne fixes Engagement: Er bereitet eine heisse Zitronen-Cay, türkisch inspiriert und ein Hartweizen-Tatar der Osmanen» zu. Dirk Hoberg («Ophelia» Konstanz, 18 Punkte) setzt auf einen Bayrischen Rehrücken mit Pilzen, Wacholdersud, Pilzen und Vogelbeeren. Passt zu «The Living Circle»: Besitzer Gratian Anda ist ein leidenschaftlicher Jäger und hat als begeisterter Hobby-Koch den Rehrücken auch gut drauf. Sebastian Kraus («Purs», Andernach) ist an der Party der Mann fürs Dessert: Holunderbeeren, gebrannte Ricotta, Pistazien).

Kochen beim Nachbarn: Maximilian Müller (r., «Baur au Lac»), hier mit seinem Vorgänger Laurent Eperon.

Kochen beim Nachbarn: Maximilian Müller (r., «Baur au Lac»), hier mit seinem Vorgänger Laurent Eperon.

Die Neuen in Zürich: Niklas Oberhofer (l.) und Tristan Brandt (starten im November im «Sonnenberg»).

Die Neuen in Zürich: Niklas Oberhofer (l.) und Tristan Brandt (starten im November im «Sonnenberg»).

Konkurrenten? Kollegen! Sympathisch, auch zwei Köche aus der Stadt stehen im «Aufgebot». 18-Punktechef Maximilian Müller muss Ende Jahr sein «Pavillon» im Baur au Lac schliessen (Umbau, Neukonzept), zeigt im «Storchen» seine Klasse als Fisch-Koch: Thunfisch mit Birne, Bohne und Speck (!), konfierter Saibling mit Nussbutterschaum. Tristan Brandt und Niklas Oberhofer übernehmen den «Sonnenberg», stellen sich in Zürich mit einer Pilzcrème zum Start und mit einem Landei mit Blumenkohl und Trüffel vor. Und was gibt es an der Station von Hausherr Stefan Jäckel? Eine japanische Waffel mit Wolfsbarsch und Thai-Aromen als Fingerfood, dann Kagoshima-Rind mit Gillardeau-Austern und seinem genialen Koshihikari-Reis.

Zwei Tickets liegen bereit. Partystimmung, beeindruckendes Line-up – da wird der Event im «Storchen» wohl schnell einmal ausverkauft sein (CHF 350.- inkl. Getränke). Aber: Zwei Tickets liegen für den Gewinner aus der GaultMillau-Community bereit! Wer Losglück hat, ist zu zweit gratis dabei und kann es an der Kitchenparty krachen lassen. Ein Doppelzimmer (City Double Room) ist bereits reserviert. Und das «Storchen-Frühstück» (im Gewinner-Package inbegriffen) können wir auch empfehlen.

>> www.storchen.ch/de
 

Die Verlosung wurde am 29. Oktober um 23:59 Uhr beendet.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Personen unter 18 Jahren, Mitarbeiter der Ringier Axel Springer Schweiz AG und deren Tochtergesellschaften. Der Preis kann weder umgetauscht noch in bar ausbezahlt werden. Ringier Axel Springer Schweiz AG behält sich das Recht vor, die Teilnehmeradressen für eigene Marketingzwecke einzusetzen. Mit der Teilnahme an der Verlosung erklärt sich der Teilnehmer ausdrücklich mit den vorliegenden Teilnahmeberechtigungen einverstanden.


Teilnahmeschluss: 29.10.2023, 23:59 Uhr

 

Fotos: Herbert Lehmann, Chris Gonz, Lyan van Furth, Thomas Buchwalder, HO