«Warum nicht?» Zehn Boxen für Super-VIPs sind heute und morgen Abend im Zürcher Letzigrund-Stadion festlich aufgedeckt, wenn US-Superstar Taylor Swift auftritt. Für das Catering ist unter anderem Altmeister Wolfgang Kuchler, der legendäre 18 Punkte-Alleinkoch aus der Taverne zum Schäfli in Wigoltingen zuständig. «Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit der Balik-Farm im Toggenburg zusammen. Als die mich angefragt haben, zu diesem Catering etwas beizusteuern, war meine Antwort: «Warum nicht?».
Stoffservietten und Champagner. Wolfgang Kuchler, der sein Restaurant längst seinem ebenso talentierten Sohn Christian übergeben hat, erzählt, dass er solche Aufträge zum Spass mache. «Das ist ein reines Hobby von mir, viel Geld kriege ich dafür nicht», so der gebürtige Schwabe. Serviert werden den exklusiven Gästen, die an weiss gedeckten Tischen mit Stoffservietten sitzen, und Champagner ausgeschenkt bekommen, Häppchen und Fingerfood. Kuchler hat zu Hause in Wigoltingen 50 Kilogramm klassischen Hummus vorbereitet - «vollendet mit Olivenöl und Granatapfelkerne», wie er sagt. Auf etwas Hilfe vom jungen «Schäfli»-Team konnte der 74-jährige Koch dann doch zählen: «Patissier Daniel Simunic hat mir geholfen, der kann ja nicht nur Desserts» so Kuchler.
Lachs und Mini-Hamburger. Neben dem Hummus, das mit Fladenbrot serviert wird, gibt es aus der Kuchler-Küche auch noch eine Crêpe-Rolle – nach bretonischem Rezept aus Buchweizenmehl zubereitet. «Die haben wir dann mit Crème Fraîche, Meerrettich, Zitrone und Dill bestrichen, Balik-Räucherlachs draufgelegt und aufgerollt. Dann wird sie in Stücke geschnitten zum Schluss kommt noch etwas Sauerrahm und Orangenabrieb darauf», erklärt der erfahrene Koch sein Rezept. Zum weiteren kulinarischen Programm gehören schliesslich auch noch Mini-Hamburger und andere Kleinigkeiten, die aus der Küche des Swiss Deluxe Hotels Baur au Lac stammen.
Fotos: Keystone, HO