Ein halbes Jahr Vorbereitung. Fünf Abende mit 4-Hands-Dinner und das grosse Finale am Sonntag: Heiko Nieders Formel für sein Gourmetfestival The Epicure hat sich bewährt. Zum neunten Mal kochen Starchefs aus der ganzen Welt Anfang Juli für eine Woche im Swiss Deluxe Hotel The Dolder Grand. «Es war gar nicht so einfach, in diesem Jahr Köche für die 4-Hands-Dinner zu finden. Viele wären zwar gerne gekommen, hatten aber schon volle Terminkalender. Bis das Line-up beisammen war, hat es fast ein halbes Jahr gedauert», erzählt Heiko Nieder. Der Culinary Director des Hauses sagt aber auch, er sei «sehr happy» mit dem Programm. Als «bunte Mischung mit einigen Köchen, die man bei uns noch nicht so kennt. «So haben wir zu Beispiel den ersten Zwei-Sterne-Koch Polens dabei. Das ist für mich ein kleines Highlight», so Nieder.
Besuch aus Neuseeland. Die weiteste Anreise hat ein Mann namens Vaughan Mabee, der das Restaurant Amisfield in Queenstown (Neuseeland) führt, wo er die Naturprodukte einer kleinen Gruppe von Jägern, Fischern, Sammlern und Bauern veredelt. Vaughan Mabee kocht mit Heiko Nieder zusammen ein 4-Hands-Dinner am 3. Juli 2024 und wird auch beim grossen Finale am Sonntag ein Gericht zubereiten. «Dank unserer Kooperation mit Singapur Airlines haben wir überhaupt die Möglichkeit, auch Kollegen aus entlegeneren Weltgegenden nach Zürich zu holen», sagt Heiko Nieder über den Besuch aus Neuseeland.
«Cook the Mountain». Die Reihe der 4-Hands-Dinner eröffnet am 2. Juli 2024 Norbert Niederkofler. Der 62-jährige Koch aus dem Südtirol hat seiner Arbeit den Titel «Cook the Mountain» gegeben und wird für seine regionale Küche im «Atelier Moessmer Norbert Niederkofler» in Bruneck mit drei Sternen im «Guide Michelin» sowie fünf Hauben im GaultMillau ausgezeichnet. Der Guide hat dem neuen Konzept ausserdem den Titel «Eröffnung des Jahres 2024» verliehen.
Shanghai, Barcelona, München. Höchstbewertungen weisen auch die weiteren Starchefs aus, welche jeweils mit Heiko Nieder zusammen einen Abend bestreiten: Aus Shanghai reist der gebürtige Deutsche Stefan Stiller an, der neben dem Drei-Sterne-Restaurant Taian Table noch weitere Konzepte in China verantwortet. Aus Barcelona kommen die Gebrüder Torres (drei Sterne im Restaurant Cocina Hermanos Torres). Die kürzeste Anreise hat Jan Hartwig, ein gern gesehener Gast in der Schweiz, der 2023 sein erstes eigenes Restaurant Jan in München eröffnete und auf Anhieb drei Sterne erhielt. «Ich freue mich schon sehr!», sagt Jan Hartwig über seinen Auftritt. Welche Gerichte er aus seinem «Labor der Liebe» mit nach Zürich mit nach Zürich bringe, wisse er aber noch nicht.
Feuerwerk zum Schluss. Am grossen Finale, das traditionsgemäss am Sonntag in der «Gallery» des «Dolder Grand» stattfindet, nehmen – neben Gastgeber Heiko Nieder und seinem Team folgende Stars aus dem In- und Ausland teil: Die erwähnten Stefan Stiller und Vaughan Mabee sowie Konstantin Filippou (Restaurant Konstantin Filippou, Wien), Guido Braeken (Restaurant Julemont, Wittem NL), Benoît Carcenat (Restaurant Valrose, Rougemont), Przemyslaw Klima (Restaurant Bottiglieria 1881, Krakow PL), Kristian Baumann (Restaurant KOAN, Kopenhagen) Alex Dilling (Alex Dilling at Café Royal, London),Tamás Széll und Szabina Szulló (Restaurant Stand, Budapest) und Marco D’Andrea (Chef de Patisserie im Hotel The Fontenay, Hamburg).
>> The Epicure: vom 2. bis 7. Juli 2024 im The Dolder Grand, Zürich
Fotos: Thomas Buchwalder, Adrian Bretscher, Fritz Buziek, HO