Text: GaultMillau Schweiz

Sonntagslunch der Extraklasse! Am Zürcher Paradeplatz regnete es Auszeichnungen: Der GaultMillau ehrte das smart renovierte «Mandarin Oriental Savoy» als «Hotel des Jahres 2025». Und Dario Moresco (grosses Bild oben), der junge Chef der talentierten «Orsini»-Brigade, kriegte zum Start gleich die hohe Note 16! Das will gefeiert sein. Beispielsweise mit einem Vierhänder der Extraklasse: Nachbar Stefan Heilemann (18 Punkte im «Widder») ist der Guest Chef. Termin für diesen Sonntagslunch der Extraklasse: 22. September, 12 Uhr!

Kochen unter Freunden. Moderne Köche sind keine Einzelgänger. Auch Dario Morescos Vize Gianmarco D’Alonzo nicht. Die jungen Italiener buchten bereits an ihrem ersten freien Tag einen Tisch bei Stefan Heilemann im «Widder». Der «Koch des Jahres 2021»: «Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Und vereinbart, dass wir gemeinsam einen Vierhänder kochen. Mache ich gerne: Man soll Kollegen ja in einer neuen Stadt freundlich willkommen heissen und ihnen den Start erleichtern.» Natürlich war Heilemann bereits im «Orsini» zu Gast: «Dieser Risotto mit den Himbeeren bleibt mir noch lange in Erinnerung.» Ein Signature Dish von Mastermind Antonio Guida aus Milano, der für Zürich die Speisekarte schreibt und seine besten Ragazzi hinschickt. Der Zweisterne-Chef wird beim Vierhänder-Lunch auch dabei sein.

Blue lobster with senise peppers, spring onions and black garlic cream, Lobster claws with cold soup, pink pepper and cucumbers - Orsini Sommer 2024 - Mandarin Oriental Hotel Zuerich - Copyright Olivia Pulver Blauer Hummer mit Peperoni aus Senise, Frühlingszwiebeln und schwarzer Knoblauchcreme Hummerscheren mit kalter Suppe, rosa Pfeffer und Gurken Gericht: Blauer Hummer (Peperone di Senise, Frühlingszwiebeln, schwarzer Knoblauchcreme)

Dario Moresco setzt auf Italien: blauer Hummer mit Peperoni aus Senise.

Stefan Heilemann, Widder, 2023

Steht mit Chef Moresco am Herd: 18-Punktechef Stefan Heilemann vom «Widder».

Ceviche von Stefan Heilemann

Typisch Heilemann: Ceviche vom Lostallo-Lachs, Seeigel, Kaviar.

Der Gast hat die Wahl. Vierhänder folgen ungeschriebenen Gesetzen. Der Gast hat jeweils die erste Wahl, wenn die Menüs geschrieben werden. Heilemanns drei Gänge: Langustinen mit Tom Yam («etwas Thailand muss sein»), Ceviche mit Seeigel und Lostallo-Lachs, Schweinebauch! Kollege Moresco setzt auf seine italienische Karte, unter anderem auf seinen Blauen Hummer mit Peperoni aus Senise. Wunderbar der «side-kick» dazu: Eine kalte Suppe mit den Hummerscheren!

Superior Double Room Mandarin Oriental Savoy Zurich

Gediegen übernachten am Paradeplatz: Ein Superior Doppelzimmer ist für die Gewinner reserviert.

Vierhänder. Und eine Nacht am Paradeplatz! Für die GaultMillau-Community sind zwei Plätze im «Orsini» reserviert. Die Gewinner können den Sechshänder der beiden Starchefs in vollen Zügen geniessen und können gleich im Mandarin Oriental Savoy bleiben: Ein Doppelzimmer ist für die Nacht vom 22./23. September reserviert. Also kann man das «Hotel des Jahres» gründlich kennenlernen, die magische Rooftop-Bar besuchen und am nächsten Morgen das Frühstücksbuffet in der Brasserie geniessen.

Die Verlosung wurde am 12.9 um 23.59 geschlossen.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN. Der Gewinner oder die GewinnerInnen werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Personen unter 18 Jahren, Mitarbeiter der Ringier AG und deren Tochtergesellschaften. Der Preis kann weder umgetauscht noch in bar ausbezahlt werden. Ringier AG behält sich das Recht vor, die Teilnehmeradressen für eigene Marketingzwecke einzusetzen. Mit der Teilnahme an der Verlosung erklärt sich der Teilnehmer ausdrücklich mit den vorliegenden Teilnahmeberechtigungen einverstanden.

 

Teilnahmeschluss: 12. September 2024, 23.59 Uhr

 

>> Fotos: Olivia Pulver, Adrian Bretscher, Thomas Buchwalder, George Apostolidis, HO