Text: GaultMillau Schweiz
Tickets kann man nicht kaufen, aber gewinnen! Die EHL Hospitality Business School in Lausanne gehört zu den besten Talentschmieden der Welt. Wer nach harter Arbeit und strengem Drill einen EHL-Abschluss in der Tasche hat, steht vor der Qual der Wahl: Karriere in der internationalen Hotellerie? Karriere in der Luxus-Industrie? Der neue Campus wurde vor anderthalb Jahren eröffnet: 80’000m2 Fläche, Investition 250 Millionen CHF., 4’000 Studenten aus 125 Ländern. Mitten im Campus ein herausragendes Restaurant: «Le Berceau des Sens». 16 GaultMillau-Punkte, ein Michelin-Stern. Und genau hier findet am 6. Februar ein aufregendes Dinner statt: Guy Ravet und Lucrèce Lacchio kochen gemeinsam, im Auftrag von GaultMillau und UBS. Die 44 Tickets dafür kann man nicht kaufen. Aber auf dem GaultMillau-Channel gewinnen.
Die steile Karriere von «Cheffe» Lucrèce. An der EHL in Lausanne tragen auffallend viele Chefs eine Bluse mit rot-weiss-blauem Kragen. Unübersehbarer Hinweis, dass hier «MOF’s» am Herd stehen und vor allem unterrichten. Der Titel «Meilleur Ouvrier de France» ist in unserem Nachbarland ein Gütesiegel. Mitten unter die «MOF’s» gesellt sich neuerdings eine Frau: Lucrèce Lacchio (vorher «Flacon», Carouge) hat sich diesen Prestigejob geschnappt, ist jetzt «la cheffe» im «Berceau des Sens». Ihre Leidenschaft? «Poissons, fruits, couleurs!». Das prägt auch ihre Gerichte beim UBS-Dinner: Maigre de ligne (Adlerfisch) mit Guave und Minze. Täubchen der Familie Miéral mit Sellerie, Orangenblüten und Piemonteser Haselnüssen. Grand Cru-Schokolade mit Limette.
Monsieur le Président. Und Waadtländer Wein. Lucrèce Lacchio ist Mitglied der «Grand Tables Suisse», und mit ihr kocht der Präsident der exklusiven Vereinigung, Guy Ravet vom Grand Hotel Du Lac in Vevey. Seine Vorschläge für den Vierhänder: Foie Gras-Perlen mit Verjus, Sanddorn und Hibiskus. Geräuchertes Filet d’Omble Chevalier mit einer raffinierten Dashi und Bio-Austernpilzen! Die beiden Sommeliers der EHL entkorken, was vor der Haustüre wächst: Die besten Waadtländer Weine!
Mitmachen, gewinnen! Die UBS ist Partner der «Grandes Tables Suisse» und des GaultMillau-Channels. Das macht Grossartiges möglich: 2 x 22 Personen sind beim spektakulären Vierhänder «Ravet x Lacchio» auf dem EHL-Campus gratis dabei. Mitmachen, gewinnen, geniessen!
Fotos: Adrian Ehrbar, Gabriel Monnet, Handout, Nicolas Righetti