Text: Geny Hess I Fotos: Hans-Peter Siffert
Hand in Hand. Barbara Kopp von der Crone und Paolo Visini arbeiten seit 2002 zusammen. 2006 haben die beiden Önologen ihre Betriebe fusioniert, sind mittlerweile auch privat ein Paar. Die «Cantina Kopp von der Crone Visini» ist längst ein Gütesiegel in der Tessiner Weinszene. Anna Barbara stammt aus Zürich, ist studierte Agronomin und kam ins Tessin, um den Traum vom eigenen Wein zu realisieren. Ihr Weingut liegt im malerischen Barbengo, schmiegt sich an den Weinberg und den bewaldeten Hang.
Reben aus drei Regionen. Anna Barbara und Paolo sind Selbstkelterer, verarbeiten ausschliesslich eigene Trauben. Der Betrieb umfasst sieben Hektaren, verteilt auf drei Regionen: Mendrisiotto, Luganese, Bellinonese. Kopp von der Crone Visini hat einen Stammplatz auf der Liste von GaultMillaus Top-Winzern und wurde 2010 auch in die exklusive Vereinigung «Mémoire des Vins Suisse», die hochwertige Schweizer Weine auch auf internationaler Ebene fördern will. Der «Balin» hat die Cantina gross und berühmt gemacht. Der hervorragende Jahrgang 2017 wird an der GaultMillau Garden Party in Bad Ragaz entkorkt, ebenso der 2021 Kerner IGT Svizzera italiana (Merlot, Arinarnoa sind die Traubensorten beim Balin).
Keine Herbizide, keine Pestizide. Anna Barbara Kopp von der Crone, ein unglaublich warmherziger, stets gut gelaunter Mensch, arbeitet sehr organisiert und bedacht, entwickelt für ihre Weine ein enormes Feingefühl. Sie respektiert die Natur und verwendet nur die besten Trauben für die Produktion der erlesenen Weine. Sie legt grossen Wert auf den möglichst schonenden Umgang mit der Natur und auf die Förderung der Biodiversität. Sie verzichtet auf Herbizide und Insektizide und experimentiert mit alternativen Pflanzenschutzmitteln. Ihre Weine zeugen von enormem Know-how und haben einen internationalen Touch; sie sind charaktervoll, gradlinig, komplex. Im Keller wird nur minimal eingegriffen. Spass an Neumen hat sie auch: Ein «Frizzante rosato» ist neu im Angebot: Lambrusco-Style und «erfrischend wie ein Bergbach».
>> Die besten Schweizer Winzerinnen sind an der GaultMillau Garden Party vom 14. August im Grand Resort Bad Ragaz dabei. Wir stellen sie auf dem Channel in einer kleinen Serie vor. Marie-Thérèse Chappaz, Laura Paccot, Émilienne Hutin, Martha Gantenbein, Annie Rossi und Annatina Pellizzati sind bereits erschienen. Fortsetzung folgt.