Text: Urs Heller | Fotos: Alex Moling, HO

Dreimal drei Sterne. Wie entwickelt man eine ganz besondere Zigarre? In enger Zusammenarbeit mit berühmten Köchen! Davidoff stellt bereits zum dritten Mal eine «Chefs Edition» vor. Diesmal im Team: Die drei Dreisterne-Köche Norbert Niederkofler aus dem Südtirol, Juan Amador aus Wien und Masa Takayama aus New York, dazu Jorge Vallejo aus dem boomenden Mexico-City. «Haute Cuisine» trifft «Haut Fumeur»: Die Masterchefs und Masterblender arbeiteten gemeinsam und mit Leidenschaft an einer Zigarre, die höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Davidoff Chefs Edition Norbert Niederkofler und Co. September 2021

Davidoff «Chefs Edition»: Eine einzigartige Zigarre, die in enger Zusammenarbeit mit berühmten Köchen kreiert wurde.

Finale Entscheidung per Zoom Call. Normalerweise treffen sich die Chefs und die Davidoff-Masterblender zum Testen und Diskutieren. Das war in Zeiten von Corona nicht möglich. Also wurden in intensiven Interviews mit den Chefs Zigarrenvorlieben, Formaterwartungen und Wünsche abgefragt, Proben hin- und her geschickt und schliesslich in einem Zoom Call die finale Entscheidung getroffen. Das Ergebnis? Überzeugend. Davidoffs Global Brand Ambassador Sam Reuter und die Master Blender in der Dominikanischen Republik haben die Wünsche der berühmten Köche gut umgesetzt.

Davidoff Chefs Edition Norbert Niederkofler und Co. September 2021

Ein Star aus Mexico-City: Jorge Vallejo ist im Team Davidoff.

Davidoff Chefs Edition Norbert Niederkofler und Co. September 2021

Elegante Aufmachung: Der Holzdeckel dient als Serviertablett, mit Ausbuchtungen für Whisky-Gläser und Zigarrenzubehör.

Davidoff Chefs Edition Norbert Niederkofler und Co. September 2021

Ein Star aus New York: Masa Takayama ist im Team Davidoff.

Churchill-Format für die Chefs Edtion. Für die Zigarre der «Chefs Edition 2021» wählte man ein Churchill-Format (Ringmass 48 x 7’’). Brand Ambassador Sam Reuter beschreibt die Geschmacksreise so: «Sie beginnt mit reichhaltiger Cremigkeit, die von Noten von Pfeffer und Zedernholz unterstützt wird. Im zweiten Drittel beginnen sich sanfte florale Noten zu entwickeln. Im letzten Drittel wandelt sich das Geschmacksprofil zu einem angenehmen Karamellgeschmack, kombiniert mit Kakao und erneuten Zedernoten.» Die «Reise» ist elegant, angenehm und lang: Wir testeten die erste «Chefs»-Zigarre während der stundenlangen TV-Übertragung des «Ryder Cups». Eine besondere Zigarre für besondere Momente.

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Raffinierte Verpackung. Nur 9700 Kisten. Spektakulär ist nicht nur die Zigarre, spektakulär ist auch die Verpackung: Zehn Stück liegen in einer Keramikschale, die man als eleganten Aschenbecher weiterverwenden kann. Der Holzdeckel dient als Serviertablett, mit Ausbuchtungen für Whisky-Gläser und Zigarrenzubehör. Nachhaltig und cool zugleich! Die «Chefs Edition 2021» ist weltweit auf 9700 Kisten limitiert.

 

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