Wenn die Tage heiss und die Abende lau werden, perlt der Wein im Glas noch verlockender. Drei Top-Genussweine.
28. Juni 2024 - 06:36 Uhr
Teilen
Teilen
Text: Elsbeth Hobmeier
Rarität aus der Franciacorta
Schon die Flasche fällt auf: Edel gestylt, mit breitem Boden und schlankem Hals, mit leuchtend orangefarbener Etikette und Manschette. Das Traditionshaus Bellavista macht Schaumweine, welche die Konkurrenz der berühmten Champagner nicht fürchten müssen und nach derselben traditionellen Methode produziert werden. Mit feiner Perlage, dem Bukett von reifen Früchten, dem ausgewogenen Abgang begleitet dieser Brut Fisch und Meeresfrüchte, eine Vorspeise oder ein Gericht mit Kalb oder Geflügel. Hinterlässt auch als Sundowner einen bleibenden Eindruck.
Die seltene, einheimische Rebsorte Completer wird fast ausschliesslich im Graubünden angebaut. Ihren Namen verdankt sie den Mönchen, welche sich nach dem letzten Gebet, der Completa, gerne mit diesem aromatischen Weisswein stärkten. Wuchtig, wärmend, buttrig weich und mit schön eingebundenen Barriquenoten passt dieses Monument von einem Schweizer Weisswein zu vielen, auch exotischen, Gerichten. Und ist ein perfekter Schlummertrunk. Nicht nur für Mönche.
Das Champagnerhaus Louis Roederer steht für Perfektion. Seine Schaumweine sind preisgekrönt, Coop führt diesen Brut premier als Rarität im Sortiment. Man schnuppert Grapefruit, Melone, Briochedüfte, man freut sich an saftigen Fruchtaromen und dem Anflug von Buttertoast, man geniesst das lange, elegante Finale. Die Cuvée aus Pinot noir, Pinot meunier und Chardonnay besticht mit überwältigender Fülle trotz tiefen 12 Alkoholprozenten und lässt jeden Anlass zum Fest werden.
Champagne AOC brut Premier Louis Roederer, Fr. 57.95