Die Ostertage stehen vor der Tür und wollen gefeiert werden - in froher Runde mit einem guten Glas Wein.
30. März 2023 - 22:20 Uhr
Teilen
Teilen
Text: Elsbeth Hobmeier
Schäumer mit super Preis-Leistung
Wer eine preiswerte Alternative zu einem Champagner sucht, welche diesem in nichts nachsteht, liegt mit diesem schönen Brut aus der Franciacorta im Veneto richtig. Er wurde getreu der Méthode champenoise aus Chardonnay und Pinot bianco komponiert, ist beschwingt und leichtfüssig, mit einer feinen Perlage und schöner Struktur. Wunderbar zu Lachs, Blätterteighäppchen - kurz, er passt zum gemütlichen Osterbrunch.
Dieser Weisswein ist genau so, wie er sein sollte: ausdrucksstark, komplex in der Nase, mit Noten von Zitronenzesten, hellem Fruchtfleisch und einer frischen mineralischen Note. Ein herrlicher Begleiter eines Frühlingsgerichts mit Spargel, Seefisch oder Käse, aber auch ideal zu einem Apéroplättchen. Der Heida, der im Unterwallis Païen und in der übrigen Weinwelt Savagnin heisst, ist eines der Aushängeschilder der familiengeführten Domaine Jean-René Germanier in Vétroz.
Der La Petite Crau ist ein edler Vertreter der berühmten Rotweine aus Châteauneuf-du-Pape, einer der bekanntesten Weinregionen Frankreichs. Grenache und Syrah verleihen ihm die schöne Purpurfarbe, das reife Beerenbukett, den fülligen und eleganten Nachhall. Mit sanften Tanninen begleitet dieser preiswerte Festwein einen fein geschmorten Braten, aber auch ein Stück Fleisch vom Grill.
Châteauneuf-du-Pape AOC La Petite Crau Château Saint-André 2020, Fr. 29.95