Es darf auch gerne im Weinglas fein duften. Riesling, Rosato oder Franciacorta veredeln jeden Frühlingstag.
28. März 2024 - 22:23 Uhr
Teilen
Teilen
Text: Elsbeth Hobmeier
Riesling mit Charakter & Eleganz
Der Geyersberg in Rheinhessen ist in Deutschland als eine der besten Weinlagen für Riesling bekannt. Die Reben wurzeln tief im reichen Lössboden und bringen einzigartige Weine mit konzentrierter Frucht und grosser Mineralität hervor. Dieser trockene Riesling vom Weingut Spiess ist ein charaktervoller Wein, er ist mineralisch, frisch und lebhaft und erinnert im Duft an Akazien. Der 2020er ist bereits genussreif, aber er darf gut auch noch ein paar Jährchen im Keller weiter reifen.
Frisch und doch warm, weich und berauschend. In der Nase intensiv, im Gaumen saftig und elegant, mit leichten Röstnoten, die an Vanille und Akazienhonig erinnern, im Abgang lang. Der neue Rosato Rovere aus dem bekannten Tessiner Weingut Gialdi begeistert. Die Handschrift des Önologen Fredi De Martin ist unverkennbar. Der Wein macht Freude und weckt Frühlingsgefühle. Und passt vom Aperitif mit Räucherlachs bis zur Platte mit Fisch und Krustentieren.
Gibt es etwas zu feiern? Den Frühling, einen Geburtstag oder einen wunderschönen Abend? Dann kommt dieser exklusive Schaumwein genau richtig. Elegante Perlage, fein duftend nach weissen Blüten, am Gaumen cremiges Mousse, Aromen von exotischen Früchten, erfrischender Abgang. Komponiert ist diese Riserva von Mirabella aus Chardonnay, Pinot blanc und Pinot noir. Sie lagerte 85 Monate auf der Hefe und wurde ohne Zugabe von Zucker abgefüllt. Wunderbar zu Fisch, weissem Fleisch. Oder einfach so.
Franciacorta DOCG DØM Riserva Dosaggio Zero Mirabella, Fr. 42.50