Delikatessen & Trouvaillen. Italien ist eine kulinarische Schatzkammer! Alles da: Sei es hauchdünn aufgeschnittener Mortadella aus Bologna oder gereifter Balsamico aus Modena. Seien es Zitronen aus Amalfi oder Kapern aus Pantelleria. Mindestens so vielfältig wie die Delikatessen sind die Weine unserer südlichen Nachbarn. Aus Südtirol kommen grossartige Weissweine, aus Kampanien rote Aglianicos mit Weltformat, die nicht umsonst auch als «Barolo des Südens» betitelt werden. Und dass sich Supertoskaner wie der «Tenuta di Trinoro» spielend mit den ganz grossen Weinen aus dem französischen Bordelais messen können – längst kein Geheimnis mehr.
26 Produzenten, über 130 Weine. Wer in die flüssige Materie eintauchen will, hat am 2. September im Zürcher Kaufleuten die Gelegenheit dazu. «Casa del Vino» lädt dann nämlich zum «Festival Italiano» ein. Das sollte man keinesfalls verpassen: Vertreten sind 26 Produzenten, die ein Sortiment von über 130 Weinen zur Verkostung ausschenken. Darunter sind auch zehn Weine mit drei «Bicchieri» im Gambero Rosso, also mit der Top-Bewertung. Bei der Weintour «Made in Italy» werden nicht zuletzt zwei packende Masterclasses und passendes Foodpairing angeboten. Fürs Fachpublikum ist der Besuch kostenlos, Privatkunden können sich auf einen Event-Rabatt von 20 Prozent freuen.
Passender Wein zu allen Speisen. Der Event ist für Italien-Freaks geradezu perfekt, um noch mehr Köstlichkeiten «aus dem Stiefel» zu entdecken. Und zu erleben, wie aussergewöhnlich und breit das italienische Sortiment von «Casa del Vino» ist. Da findet man definitiv den richtigen Begleiter zu Salumi, Vitello tonnato, Spaghetti ai frutti di mare und Branzino. Wie sagte CEO Christoph Bürki jüngst in einem Interview? ««Casa del Vino» funktioniert perfekt auf italienisch!» (Lesen Sie hier.)
>> Alle Infos unter https://www.casadelvino.ch/de/festival-italiano
>> Die Veranstaltung am 2. September ist von 13:30 bis 16 Uhr nur für Fachpublikum zugänglich. Für Gratistickets wenden Sie sich an marketing@casadelvino.ch. Einlass für Privatkunden/Weinliebhaber: 16 bis 20 Uhr. Zwei Gratistickets sind mit dem Promocode «viaspettiamo» erhältlich.
Foto: Tono Balaguer / Getty Images