Text: GaultMillau Schweiz

Es ist angerichtet! Das Office des Vaudois (OVV) will seine besten Weine auch jenseits des Röstigrabens bekannter machen. Der GaultMillau-Channel hilft gerne mit. Wir schreiben gemeinsam eine Verlosung aus. Mit hohem Genuss- und Spassfaktor: GaultMillau bucht Restaurant & Hotel für zwei, OVV schickt die passenden Weine hin. Nächste Destination: Der «Bernerhof» von Brigitte und Thomas Frei in Gstaad. 42 Punkte für drei Restaurants im Guide GaultMillau. Mitmachen und gewinnen.

«Stachys» zum Start. Die Weinprofis aus der Waadt haben die Auswahl bereits getroffen. Los geht’s mit einem Wein, der für die Gastronomie wie geschaffen ist: «Stachys, ein Chasselas d’Epesses 2020 von Etienne und Louis Fonjallaz, zwölf Monate in der Barrique ausgebaut. Das Familienweingut in Epesses im Herzen des Lavaux wurde 1552 (!) gegründet. Das Lavaux gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Degustationsnotizen: Kräftiges Bouquet, intensive Noten von Ananas und weissen Blumen. Eine echte Chasselas-Spezialität!

Domaine du Château d'Eclépens,Eclepens, Waadt,Vaud, Schweiz, Suisse, Svizzera,Switzerland, Kein RASCH, kostenpflichtig

Ältester Weinberg der Schweiz: Das Weingut Château d’Éclépens im Waadtland.

GM Bernerhof, Marcel Reist, Chef

Kocht für die Gewinner: Chefkoch Marcel Reist vom «Bernerhof».

«Château d’Éclépens»: Der älteste Weinberg! Dass man in der Waadt auch ausgezeichnete Rotweine ausbaut, beweist man im Weingut Château d’Éclépens, dem ältesten Weinberg der Schweiz! Der Sohn von Karl dem Grossen soll das im Jahr 814 bezeugt haben. Die GaultMillau-Weinjury bezeugt: François de Coulon gehört zu den 150 besten Winzern im Land! Er bewirtschaftet mit seinem Team 5,5 Hektar Bio-Reben. Sein Wein für die Gewinner: Château d’Éclépens, Gamaret 2017. Er reift 18 Monate in burgundischen Eichenfässern und ist sehr lagerfähig. Degustationsnotizen: Tiefrote Farbe, intensive Aromen, konzentrierte Tannine.

Hotel Bernerhof, Bernerhof, Gstaad, Brigitte Frei,Grandes Tables des Suisse © Adrian Ehrbar

Authentisch & mit Naturmaterialien eingerichtet: Das Panorama-Doppelzimmer mit Blick auf die Gstaader Berge.

GM Bernerhof, Frühstücksbuffet

Saanenland-Frühstücksbuffet: Die Auswahl ist riesig, die Produkte meist von lokalen Produzenten.

«Grosse pièce» vom Chef! Ein leidenschaftlicher Koch wie Marcel Reist vom «Bernerhof» in Gstaad, Mitglied bei den «Grandes Tables Suisse», schreibt sein Menü im letzten Moment, richtet sich nach dem Tagesangebot. Eines steht schon fest: «Ich serviere den beiden Gewinnern in unserer Brasserie zum Château d’Éclépens ein «grosse pièce» aus dem Saanenland. Dafür sind wir im «Bernerhof» bekannt. Und einen Fisch, der perfekt zum «Stachys» passt, finden wir auch.» Den Wein können die beiden Gewinner sorgenfrei geniessen: Ein elegantes Doppelzimmer ist für sie reserviert – und das Frühstücksbuffet können wir empfehlen.

>> www.ovv.ch
>> www.bernerhof-gstaad.ch
 

Die Verlosung wurde am 26. Februar um 23:59 Uhr beendet.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN. Der Gewinner oder die Gewinnerinnen werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Personen unter 18 Jahren, Mitarbeiter der Ringier Magazine AG und deren Tochtergesellschaften. Der Preis kann weder umgetauscht noch in bar ausbezahlt werden. Ringier Magazine AG behält sich das Recht vor, die Teilnehmeradressen für eigene Marketingzwecke einzusetzen. Mit der Teilnahme an der Verlosung erklärt sich der Teilnehmer ausdrücklich mit den vorliegenden Teilnahmeberechtigungen einverstanden.

Teilnahmeschluss ist der 26. Februar um 23.59 Uhr.

Fotos: Hans-Peter Siffert, Marcus Gyger, Paul Seewer, Kurt Reichenbach