Text: Elsbeth Hobmeier

Entdecken macht Spass. Das Getränk der Wahl im Restaurant oder zuhause, im Garten oder auf der Terrasse? Ins Glas gehört im Sommer natürlich ein Schweizer Wein, davon ist Jasmin Schmid, Projektleiterin bei Swiss Wine Promotion SA, überzeugt: «In der riesigen Palette unseres einheimischen Weinschaffens findet man für jede Gelegenheit den passenden Begleiter.» Soeben hat Schmid ihre neue Kampagne lanciert, sie heisst: «So schmeckt der Sommer in der Schweiz». Sie motiviert die Restaurants, eine gute Auswahl an Schweizer Weinen anzubieten und auf die Karte zu nehmen. Und spornt die Konsumentinnen und Gäste an, Schweizer Weine zu entdecken – sei es im Restaurant, beim Winzer oder auf einer Weinwanderung durch die Reben. Grosses Bild oben: Wellness im Rebberg gibt es in Chexbres VD, mit Blick über das Unesco-Welterbe des Lavaux. 

Schaffhausen Swiss Wine Promotion

Blauburgunderland: Rebberge in Schaffhausen.

Restaurant Creux-de-Genthod in Genf, Swiss Wine Promotion

Swiss-Wine-Empfehlung: «Creux-de-Genthod», Genf.

Œnotourisme Valais Wallis Promotion

Wandern im Wein, das geht auch im Wallis.

Mitmachen & gewinnen. Musste man bei der letztjährigen Aktion noch Wein Schweizer Weine bestellen und trinken um Punkte sammeln, geht es heuer einfacher: Auf www.swisswine.ch füllt man Name und Mailadresse in einen Teilnahmecoupon ein und lässt sich überraschen, ob man für einen der ausgeschriebenen Preise ausgelost wird. Das könnte ein Gutschein über 1‘000 Franken für einen Ausflug sein, eine Magnumflasche Wein oder eine prall gefüllte Swiss-Wine-Apéro-Tasche. Die Kampagne läuft bis zum 15. August und gibt Anregungen für Touren durch die schönsten Weinregionen der Schweiz. Fürs Einkehren unterwegs wählt man ein passendes Restaurant aus den über 1‘000 Adressen, welche für ihr Angebot an Schweizer Weinen mit dem Label «Swiss Wine Gourmet» ausgezeichnet worden sind. 

Tenuta Castello di Morcote, Weingut Vico Morcote, TI

Hier wird der Merlot gross geschrieben: Tenuta Castello di Morcote im Tessin.

Neue Videoserie. Die Sommer-Aktion 2024 richtet sich in erster Linie an die Weinliebhaberinnen und -liebhaber. «Hier wollen wir Lust wecken auf ein Glas Schweizer Wein», sagt Jasmin Schmid. Diese Lust kann man bei unzähligen Winzer- und Gastrobetrieben landauf, landab stillen. Das Echo von dieser Seite sei riesig und sehr erfreulich, «sie sind unsere besten Botschafterinnen und Botschafter. Wir unterstützen dieses Engagement für den Schweizer Wein mit dem Label und mit guten Angeboten.» Produziert wurde auch eine Videoserie rund um den Schweizer Wein, die man auf Instagram findet. Auf in den Sommer – mit einem Glas Schweizer Wein in der Hand!

 

>> Fotos: Nik Hunger, Swiss Wine Promotion, Daniel Kleiner / Atelier 26, David Carlier / Wallis Promotion, Egle Berruti