Text: Geny Hess I Foto: Hans-Peter Siffert
Vom Koch zum Winzer. Der junge Mann hat es geschafft, den Innerschweizer Kanton auf die Landkarte der Weinliebhaber zu setzen. Inmitten der Alpen im Reusstal, am Fusse des Gotthards, erschafft Manuel Tresch Weine von aussergewöhnlicher Qualität. Seine Leidenschaft für Wein und sein Ziel, einzigartige und charaktervolle Tropfen zu erzeugen, sind deutlich spürbar. «Ich habe einfach ein Riesenglück! Es ist nicht selbstverständlich in Uri Wein zu machen und dies auch noch in einen bestehenden perfekt gealterten Rebberg» freut sich Manuel. Sein Weg zum Weinproduzenten führte über die Kochlehre und die Arbeit in Arosa: «Das harmonische Zusammenspiel von Essen und Wein faszinierte mich schon immer» so der junge Winzer. Die nahe Bündner Herrschaft mit ihren Weinen tat den Rest.
Als wär’s die Bündner Herrschaft. Das Weingut zum Rosenberg trägt seinen Namen zu Ehren von General Rosenberg, der 1799 mit seinen Truppen Altdorf im Kanton Uri erreichte. Hier gedeihen die Reben am Hang des ehemaligen Kapuzinerklosters inmitten der sonnigen Urner Reuss-Ebene, einem Föhntal von ähnlicher Prägung wie die Bündner Herrschaft. Wie dort, spielt auch hier der Pinot Noir die Hauptrolle. Auf dem Etikett prangt als stilisiertes Symbol der Uri- Stier, er veranschaulicht die Herkunft der Trauben, und damit des Weins. Treschs Glanzstück ist der Pinot Noir «Rosenberg», der ohne Weiteres mit den besten Weinen aus anderen Schweizer Regionen mithalten kann.
Fässer aus Urner Eiche. Im Weingut wird grosser Wert auf charaktervolle Weine gelegt, die durch Terroir, Klima und die Kraft der Umgebung geprägt sind. Darum baut Manuel sie in Urner Eiche aus! Trotz der geringen Grösse von nur 1,3 Hektar ist das Weingut zum Rosenberg ein Juwel der Weinbauszene. Die Rebstöcke, die bereits in den 1980er Jahren gepflanzt wurden, tragen erstklassige Früchte. Nicht die einzigen: Das besondere Mikroklima in Altdorf ermöglicht sogar den Anbau von Aprikosen und Oliven.
>>Manuel Treschs Weine für die Garden Party in Bad Ragaz: 2022 Pinot Grigio, 2022 Federweiss und den 2019 «Uristier» Pinot Noir Rosenberg aus der Magnum.