Text: Elsbeth Hobmeier I Fotos: Hans-Peter Siffert

Besondere Lage, ideales Klima. Der junge Winzer Thomas Lampert aus Maienfeld ist überzeugt, dass die Weissweine aus der Bündner Herrschaft zu den besten der Schweiz zählen können. «Dank der besonderen Lage im Bündner Rheintal und dem idealen Klima entstehen in Maienfeld Qualitäten, die ihresgleichen suchen,» sagt er selbstbewusst. Den Beweis tritt er mit seinem neu lancierten Sauvignon blanc an. Dieser zeigt sich frisch und fruchtig und mit einer gut eingebundenen Säure. Auch dem Chardonnay gilt seit langem die Passion des Familienbetriebs. Neben dem Classic sticht der Chardonnay aus der Lage Sternenfeld heraus, wo die ältesten Rebstöcke stehen. Nach Burgunder Vorbild wird dieser Lagenwein zwölf Monate im Barrique ausgebaut, von wo er eine dezente Holznote mitnimmt.

 

Standbein Pinot noir. Der Pinot noir ist – wie könnte es anders sein in der Bündner Herrschaft – ein weiterer wichtiger Pfeiler des Familienbetriebs. Die Traube wird zu Pinot noir Classic, Selection oder Barrique verarbeitet. Als Lagenwein brilliert der Pinot noir «Stieg» aus dem Barrique mit viel Finesse und samtigem Abgang. Stolz ist Thomas Lampert auf seinen Pinot brut, einen quirligen Mousseux, den er dieses Jahr in eine neue, moderne Etikette kleidet. Dieser Schäumer edelt oft auch die Anlässe im 250-jährigen Torkel mit dem alten Torkelbaum.

 

«Vom Rebschnitt bis ins Glas». Markus und Sonja Lampert gründeten den Familien-Weinbetrieb vor vierzig Jahren. 2017 übernahm Sohn Thomas, als diplomierter Winzer und Weinbautechniker, die Verantwortung für die Kelterung. Verarbeitet werden neun Traubensorten, aus denen 13 verschiedene Weine entstehen. In den vier Hektar umfassenden Weinbergen an den besten Lagen im Eichholz arbeitet die ganze Familie mit. Wichtig ist ihr eine naturnahe Bewirtschaftung, denn so sagt es Thomas Lampert: «Nur auf gesunden Böden wachsen gesunde Weine.» Als Kind wuchs er automatisch in seinen heutigen Beruf hinein. Für ihn war immer klar, dass er Winzer werden wollte. Denn er schätzt es, «ein Produkt vom Rebschnitt bis ins Glas» begleiten zu können. 


>> www.weingut-lampert.ch