Die Sonne scheint immer wärmer, schon lockt die Terrasse. Zeit für Wein-Schmeichler wie Merlot und Rioja.
1. März 2024 - 07:00 Uhr
Teilen
Teilen
Text: Elsbeth Hobmeier
Der perfekte Tessiner Merlot
Mit seinem kräftigen Rubinrot und dem intensiven Duft nach Brombeeren und Kirschen weckt er bereits beim Schnuppern Vorfreude. Das kompakte Gleichgewicht zwischen Säure und Tanninen gefällt auch dem Gaumen. Die Vinattieri Ticinesi zählen zu den Besten ihres Kantons, ihr im Barrique gereifter Roncaia ist ein idealer Begleiter für Pasta, Polenta und Fleischgerichte mit rezenter Sauce.
Kennerinnen und Fans sind sich einig: Die duftigsten Sauvignon blancs kommen aus Sancerre an der Loire. Hier liegt die Wiege dieses edlen Weissweins mit seinen leicht exotischen Zitrus- und Ananas-Noten. Frisch und aromatisch begleitet dieser mit nur 12,5 Prozent Alkohol bekömmliche Weisse feine Gerichte mit Meeresfrüchten und Fisch. Aber auch einen Apéro mit feinen Häppchen lässt er zu einem Fest werden.
Sancerre AOC Fournier Père et Fils 2022, Fr. 22.50
Wer füllige und geschmeidige Rotweine mit konzentrierten Aromen und weichen Tanninen liebt, der liebt auch diesen Rioja-Klassiker der gehobenen Qualität. Cune ist eines der ältesten und auch grösseren Weingüter im Rioja. Diese 2016-er Riserva aus Grenache, Graciano, Mazuela und Tempranillo ist jetzt schön gereift und wurde von Robert Parker mit 93 Punkten bewertet. Passt zu kräftigem Fleisch, zu Paella oder Manchegokäse.