Text: Elsbeth Hobmeier

Drei Ikonen. Und ein Nachwuchstalent. An den Ufern des Genfersees, im Chablais und an der Côte de l’Orbe wurde und wird Pionierarbeit geleistet. Allen voran haben drei Persönlichkeiten den Weinbau entscheidend weitergebracht: Louis-Philippe Bovard in Cully, Henri Cruchon in Echichens bei Morges und Violaine und Raymond Paccot in Féchy. Für diese Leistungen ehrt sie Gault Millau mit dem Titel «Ikone». Auf dem Weingut La Colombe der Familie Paccot hat die Tochter Laura vor einiger Zeit die Leitung übernommen. Ihre Weine überzeugen, ihr gebührt ein eigener Platz in der Liste der 150 besten Winzerinnen und Winzer der Schweiz. Entdeckt hat die Weinjury auch in Vaux-sur-Morges ein junges Nachwuchstalent: Michel Reynolds hat dort die Domaine Le Grand R gegründet und produziert eine schöne Weinkollektion, die er mit Etiketten in Braille-Blindenschrift kennzeichnet. Er gehört zu unseren diesjährigen Rookies. Grosses Bild oben: Laura Paccot.

Der Chasselas ist König. Der Ausblick von einigen Weingütern und deren Terrassen über den Lac Léman ist traumhaft. Er scheint die Winzer und Winzerinnen zu beflügeln im Bestreben, das Allerbeste aus ihrer Lieblingstraube, dem Chasselas, herauszukitzeln. Die grossen Terroirweine wie Dézaley, Yvorne, Calamin und Saint-Saphorin überbieten sich in Subtilität, Finesse und Tiefgründigkeit. Der Chasselas zeigt je nach Terroir und Können des Winzers all seine Facetten. Im Chablais wachsen die Reben auf steinigem Geröll. Die als Unesco-Weltkulturerbe klassifizierten Steillagen des Lavaux profitieren von den steilen, terrassierten Hängen. Im Dézaley verleihen die Nagelfluhbänke dem Wein eine mineralische Note, während die La Côte auf Moränenböden ruht. In den nördlichen Côtes de l’Orbe und Bonvillars reifen die Weine auf Tonböden und auf bis zu 500 Höhenmetern. Neben dem Chasselas werden im Waadtland auch Pinot noir, Garanoir, Gamaret und Chardonnay kultiviert, um nur einige zu nennen. Dazu gesellen sich immer öfter neue, pilzresistentere Sorten.

 

Vaux sur Morges, le 25 juillet 2023, Michel Reynolds Domaine Le Grand R © Sedrik Nemeth

Druckt seine Etiketten in Braille-Blindenschrift: Rookie Michel Reynolds von der Domaine Le Grand R.

Die ausgezeichneten Winzerinnen und Winzer:  

Rodrigo Banto

In der «grössten der kleinen Kooperativen», wie sich die Cave de La Côte nennt, werden die Trauben von 300 Winzern verarbeitet. Dies bedeutet einen Viertel der ganzen La Côte. Chefönologe Rodrigo Banto verkörpert den qualitativen Aufbruch im Waadtland wie kaum ein anderer. Seine Spitzenlinien heissen Inspiration, Expression und Esprit Terroir, gepflegt werden auch einige Bio- und Naturweine.  

www.cavedelacote.ch

 

Louis Blondel

Der Dézaley Grand Cru Côtes des Abbayes und der Grand Cru Dézaley Prestige sind die Aushängeschilder dieses Familienweinguts im Lavaux, das jetzt Louis Blondel leitet. Der Name Blondel in Cully steht für Chasselas-Spitzencrus aus dem Lavaux, die auf 7,5 Hektar angebaut werden.

www.domaine-blondel.ch

 

Philippe Bovet

Er liebt zwei Rebsorten: den Chasselas und den Gamay. Aus Chasselas macht er den Léman blanc, aus Gamay den Pacifique und den Atlantique. Dieses Jahr feiert Bovet das 20-Jahr-Jubiläum seines Kellers in Givrins am Jurafuss.

www.philippebovet.ch

 

Jean-François und Benjamin Chevalley

In einmaliger Lage zwischen den beiden Grand-Cru-Appellationen Dézaley und Calamin findet sich die Domaine de la Chenalettaz. Vater und Sohn Chevalley erzeugen hier in 22. Generation allerbeste Grand Crus wie die Réserve du Margis und den Chenalettaz Rouge.

www.vins-chevalley.ch

 

Jean-Daniel Coeytaux

In Yens oberhalb von Morges an der La Côte verarbeitet er einzig Trauben aus den eigenen acht Hektaren Rebland. Alle Chasselas tragen das Prädikat Grand Cru. Bemerkenswert auch der Pinot noir, der Schaumwein Vin Joyeux und das Engagement für neuere Sorten wie Doral und Mara.

www.coeytaux-vins.ch

 

Christelle Conne

Die Chasselas der Familie Conne in Chexbres wie der auf der Hefe produzierte Le Sémillant und der Klassiker Leurs Excellences de Berne sind schweizweit bekannt. Seit 2013 führt die Tochter Christelle Conne das Familienweingut Cave Champ des Clos.

www.cavechampdeclos.ch

 

Lavaux, Lac Leman von Chardonne Richtung Vevey

So schmuck können Waadtländer Rebgärten sein: das Lavaux am Genfersee.

Der Chef Önologe Rodrigo Banto im Holzfasskeller, Cave de la Côte,Tolochenaz, Waadt,Vaud, ,

Er verkörpert den Aufbrauch in der Region wie kein anderer: Önologe Rodrigo Banto von Cave de la Côte.

Blaise Duboux

Auf diesem Gut in Epesses gehen Tradition und Fortschritt Hand in Hand. Der Önologe Blaise Duboux vertritt die 17. Generation der Winzerfamilie. Er arbeitet biodynamisch. Aufsehen erregen der Dézaley Haut de Pierre Grand Cru, die Cuvée Vincent und der Dézaley rouge Le Treillant.

www.blaiseduboux.ch

 

Christian Dugon

Der Winzer aus Bofflens hat die Côtes de l’Orbe und Bonvillars salonfähig gemacht. Dank ihm zählt die Appellation Nord Vaudois heute zur Schweizer Spitze. Seine Palette von 20 Sorten ist verblüffend: Dabei sind auch neue Sorten wie Divico, Mara und Doral sowie ein Vin orange.

www.dugon.ch

 

Christian Dupuis

Träume soll man wahr machen. Sagte sich Christian Dupuis und schuf aus Viognier und Gamaret eine eigene Rebsorte, die er als Hommage an den einstigen Spitzenkoch Violier nennt. Der Tüftler in Féchy zieht seine Rebschösslinge selber. Den Chasselas vinifiziert er in fünf Spielarten.

www.cavedupuis.ch

 

Les Frères Dutruy

Der Urgrossvater Dutruy gründete das Gut, Christian als Rebmeister und Julien als Önologe führen es in die Zukunft. Mit 26 Hektar Reben und einem modernen Keller gilt es als ein Vorzeigebetrieb der La Côte. Zum Beispiel mit ihren Spitzen-Chasselas und der Prestige-Linie Les Romaines.

www.lesfreresdutruy.ch

 

Noémie Graff

Minimale Eingriffe im Keller, so lautet die Devise der Frau, die Geschichte, Latein und Önologie studiert hat und jetzt die Familiendomaine du Satyre in Begnins führt. Ihren Schwerpunkt setzt Noémie Graff bei den Rotweinen, als Stars gelten Gamay, Carminoir und der Pinot noir Le Satyre.

www.lesatyre.ch

 

Marco & François Grognuz

Vater und Sohn Grognuz von der Cave des Rois in Villeneuve sind begeisterte Grenzgänger und pflegen ihre Trauben sowohl im Lavaux wie auch im Chablais und in Fully/Wallis. Als Flaggschiff gilt der Syrah St-Saphorin sowie die Cuvée Anthology aus Diolinoir, Merlot und Pinot noir.

www.cavedesrois.ch

 

Pierre-Yves Kursner

Der Winzer und Kellermeister führt die Domaine Kursner in Féchy in dritter Generation, begleitet vom Önologen Rodrigo Banto von der Cave de la Côte. Aufgefallen: Chasselas Premier Grand Cru au Brez, der intensive Viognier und die drei Schaumweine Balthazar, Gaspard und Melchior.

www.kursner.ch

 

Jonas und Basile Neyroud-Fonjallaz,Chardonne, Waadt,Vaud, Schweiz,Suisse,Svizzera,Switzerland,

Die nächste Generation packt bei Neyroud-Fonjallaz schon mit an: Jonas und Basile Neyroud-Fonjallaz.

Christian Dupuis

Hat fünf unterschiedliche Chasselas im Programm: Winzer Christian Dupuis.

Pierre-Luc Leyvraz

Pierre-Luc Leyvraz beweist, was die Chasselas-Traube leisten kann. Er wird nicht umsonst auch Le Roi du Chasselas genannt. Mit André Belard kultiviert er in St-Saphorin exzellente Chasselas und Pinot noirs. Der Saint-Saphorin Les Blassinges Grand Cru zählt zu den Top Weinen der Schweiz.

www.leyvraz-vins.ch

 

Pierre & Basile Monachon

In Rivaz, dem kleinsten Winzerdorf der Schweiz, machen Vater Pierre und Sohn Basile auf terrassierten Steillagen ganz grosse Weine. Allen voran ihre weissen Chasselas Grand Crus wie der feingliedrige Les Manchettes und der rassige Dézaley Les Côtes-Dessus.

www.domainemonachon.ch

 

Benjamin Morel

Nur die besten Rebflächen des Château de Valeyres sind gut genug, um die Trauben für die Linie Confidentiel zu liefern, die Benjamin Morel zusammen mit dem Rebmeister Frédéric Hostettler lanciert hat. Neu ist die Linie Germination aus interspezifischen Sorten wie Divico und Sauvignac.

www.chateauvaleyres.ch

 

Jean-François Neyroud-Fonjallaz

Der Ausblick von diesem Weingut in Chardonne ist magisch. Er beflügelt Jean-François Neyroud zu hervorragenden Chasselas wie den Calamin Grand Cru Epesses und den Chardonne Les Bernyses. Mit am Werk sind bereits die Söhne Basile (Önologie) und Jonas (Rebbau).

www.neyroud.ch

 

Laura Paccot  NEU

Ihre Eltern Raymond und Violaine Paccot waren Pioniere der Biodynamie und sind von GaultMillau als Ikonen geadelt. Das Familienweingut La Colombe in Féchy wird heute von der gut ausgebildeten Tochter Laura geleitet. Ihre Grand Crus Bayel und Brez zählen zu den allerbesten Chasselas, die Colombe Rouge ist ebenfalls top. Neu ist ein Pét-Nat namens De Facto.

www.lacolombe.ch

 

Alain Pelichet

Auf dem Weingut Mon Pichet in Féchy ist die Chasselastraube Königin, sie besetzt 70 Prozent der Anbaufläche. Der traditionelle Chasselas von Alain Pelichet gefällt mit Aromen von Lindenblüten und Akazien, der Grand Cru aus der Lage Crêt de Bayel ist komplex und intensiv.

www.vins-pelichet.ch

 

Solange, Lucie und Tristan Perey

Mit grossem Einsatz und Erfolg bewirtschaften die drei Geschwister die Reben beim Schloss Vufflens-le-Château sowie die Domaine des Abesses in Echandens. Topweine liefert der Clos Bellevue la Balle, Aufmerksamkeit verdient die Vase M aus alten Chasselas-Rebstöcken.

www.vins-perey.ch

 

 

Charles Rolaz

Das Weinhaus Hammel setzt unter Charles Rolaz überzeugt auf die Produktion von Spitzenweinen. Vorzeigegüter sind Domaine de Crochet in Mont-sur-Rolle, Clos du Châtelard in Villeneuve und Clos de la George in Yvorne. Die Liste ihrer Premiers Grand Crus ist eindrücklich und begeisternd.

www.hammel.ch

 

Christian und Julien Dutruy, grosse Holzfässer für den Ausbau der Lavaux Weine,Founex, Waadt,Vaud, Schweiz,Suisse,Svizzera,Switzerland,

Führen einen Vorzeigebetrieb im Lavaux in vierter Generation: Christian und Julien Dutruy.

Ville de Lausanne

Die Domänen der Stadt Lausanne zählen zu den schönsten im Waadtland. Sie umfassen 33 Hektaren in drei AOC-Lagen: Clos des Moines, des Abbayes, Burignon, Rochefort und L’Abbaye de Mont. Neben den berühmten Traditionsweinen verdient die Sélection L Aufmerksamkeit.

www.vinsdelausanne.ch

 

Maude Vogel

In der Domaine Croix Duplex in Grandvaux, mit 30 Hektar eines der grössten Weingüter im Lavaux, hat Maude Vogel nach zehn Jahren gemeinsamen Tuns mit ihrem Bruder die Leitung übernommen. Ihre Palette umfasst neben schönen Roten allein zehn Chasselas, darunter der Spitzenwein Argile Dézaley Grand Cru.

www.croix-duplex.ch

 

Fotos: Hans-Peter Siffert / Nik Hunger / Sedrik Nemeth / HO