Rosé & Riesling. Drei Tipps für warme Sommer- und Herbstabende. Um letzte laue Stunden im Freien zu geniessen.
26. August 2022 - 08:19 Uhr
Teilen
Teilen
Text: Elsbeth Hobmeier
Der «flüsternde Engel» aus der Provence
Hier ist der perfekte Sommer-Rosé. Der «Whispering Angel» vom Château d'Esclans gilt als Kultwein unter den Rosés dieser Welt. Genau dieses Ziel hatte sich sein Besitzer Sacha Lichine gesetzt. The Palm mit seinem fröhlich-farbigen Auftritt ist die beschwingte, jüngere Version, blass lachsfarben mit Noten von Rosenblättern und Himbeeren. Im Gaumen knackig frisch, würzig und saftig. Passt zu leichter Sommerküche und gegrilltem Seafood.
Côteaux d’Aix-en-Provence AOP The Palm by Whispering Angel Château d’Esclans 2020, Fr. 19.95
Die junge deutsche Winzerin Eva Fricke aus Eltville am Rhein geht eigene Wege. Ihr Weinstil ist eigenständig und setzt auf Dichte und Prägnanz. Mit seinem hellen Gelb, dem Bouquet von reifen roten Früchten und leicht mineralischen Noten ist dieser Riesling ein Highlight im Mondovino-Programm. Er macht jeden Apéro zu etwas Besonderem und begleitet auch Fisch oder helles Fleisch aufs Beste.
Rheingau Riesling Trocken QbA Eva Fricke 2020, Fr. 15.95
Komplexe Nase, Noten von Zitrusfrüchten, ein salzig-mineralisches Finale: Der Riesling Reserve Auf der Henne wird während Monaten auf der Vollhefe ausgebaut und von der begabten Winzerin Ingrid Groiss im österreichischen Weinviertel sorgfältig als Einzellage vinifiziert. Der Jahrgang 2017 ist genau jetzt genussreif und zeigt sich als idealer Begleiter zu Fisch- und Fleischgerichten, aber auch exotischen und asiatischen Spezialitäten.
Riesling Reserve Auf der Henne Weinviertel DAC Edition Peter Keller Weingut Ingrid Groiss 2017, Fr. 29.95