Text & Fotos: Pascal Grob

Action Burger – Zürichs Kult-Cheeseburger

Mit ihren Pop-ups sorgten sie regelmässig für Warteschlangen in den vergangenen Jahren. Nun hat die «Action Burger»-Crew um Patrick Schindler ein permanentes Zuhause gefunden im neuen Südtrakt des Zürcher Hauptbahnhofs, vis-à-vis des Treffpunkts mit der grossen Uhr in der Haupthalle. Die Cheeseburger sind so gut wie eh und je, am «Action»-Erfolgsrezept hat sich nichts geändert: Ein aromatisches Patty aus trockengereiftem Rindfleisch, das der Fleisch-Veredler «Luma» aus Schaffhausen liefert. Dank der exklusiven Delivery-Kollaboration zwischen «Züri isst» und «Just Eat» lassen sich die Kult-Burger nun auch erstmals nach Hause bestellen. Zudem kommt pünktlich zum Lieferstart ein brandneuer Burger aufs Menü: «Action Heat» – ein Chili-Cheeseburger à la «Action Burger». Delivery-Start: Montag, 2. September!

Das «Just Eat»-Menü. Den «Action Burger» gibts in drei Ausführungen. Zwei Fleisch-Pattys mit American Cheese sind der Standard: klassisch mit Ketchup, Senf, gehackte Zwiebeln und Essiggurken oder als «Heat»-Variante mit Habanerosauce und Jalapeño. Bei der vegetarischen Alternative kommt ein Patty aus Portobello-Pilz – eingelegt, paniert und frittiert – mit Currysauce und Rotkohlsalat zwischen das Bio-Bun von «John Baker». Die einzige Beilage: Pommes frites, dafür extra-knusprig! Alle Burger lassen sich natürlich im Menü bestellen inklusive einer «Action»-Limonade auf Zitrone-Ingwer-Basis.

Der Bestellvorgang. Alle «Action Burger»-Gerichte lassen sich ab sofort via der «Just Eat»-Website oder der Smartphone-App ohne Liefergebühr bequem nach Hause bestellen. Die Bestellzeiten: Montag bis Sonntag von 11 bis 21.30 Uhr.

Lè Cuisine – Hotspot für chinesische Küche

Das Restaurant Lè Cuisine hat sich über die Jahre eine treue Fangemeinde aufgebaut, gehört in Zürich zu den besten Adressen für chinesische Küche. Kein Wunder: Die Gerichte kommen locker daher, schmecken aber nie eindimensional und zeigen ein Feingespür für das Zusammenspiel von Schärfe, Säure, Süsse und Umami. Das Mantra von Inhaberin Jasmine Liu: Auf die Karte kommt, was sie selbst am liebsten isst – ihr persönliches Best-of der chinesischen Küche. Immer ein Highlight: geschmorter Schweinebauch nach «Dong Po»-Art, die Dumplings, Szechuan-Wontons oder die kalte Vorspeise «Mouth watering chicken» – Pouletfleisch an einem pikanten Dressing aus Sesam, Essig sowie Chiliöl. Delivery-Start: Montag, 2. September!

Le Cuisine Zurich

Das «Lè Cuisine» befindet sich an der Neugasse, nur wenige Gehminuten vom Zürcher Limmatplatz.

Le Cuisine Zurich

Sie hieven chinesische Küche in Zürich auf ein neues Niveau: Jasmine Liu und James Chen.

Das «Just Eat»-Menü. Das «Lè Cuisine» hat kürzlich seine Menükarte runderneuert, dabei alte Klassiker überarbeitet und vor allem vegane Gerichte neu hinzugefügt. Dazu gehören Weizengluten («Kao Fu») mit Shiitake, Erdnüssen und Taglilie («Huang Hua Cai») oder Bambussprossen – beide an einer süsslichen Sojasauce. Der Grossteil der Gerichte ist so portoniert, dass sich drei, vier bestens zu zweit teilen lassen. Was ausser den bereits eingangs erwähnten Gerichten ebenfalls zu den Highlights zählt: Die Fischsuppe, wo Szechuanpfeffer und Chili eine prickelnde Schärfe liefern, während die Säure des eingelegten Blattsenfs sie in Schach hält. Die erstklassigen Teigtaschen kommen zweierlei Füllung: Crevetten oder Schweinefleisch. Wer lieber nur ein Gericht bestellen möchte, hat zwei Poké-Bowls à la «Lè Cuisine» zur Auswahl. Einmal mit Weizennudeln, Aubergine, «Kao Fu» und Bambussprossen an einer Sesamsauce nach «Wuhan»-Art. Dann mit Reis, dünn geschnittenem Rindfleisch, gebratenen Teigtaschen, Aubergine und Frühlingszwiebeln.

Der Bestellvorgang. Alle «Lè Cuisine»-Gerichte lassen sich für drei Monate zwischen dem 2. September und 30. November via der «Just Eat»-Website oder der Smartphone-App ohne Liefergebühr bequem nach Hause bestellen. Die Bestellzeiten: Montag bis Sonntag von 18 bis 21.30 Uhr.

 

>> GaultMillau, Züri isst und Just Eat spannen zusammen. Wir berichten auf dem Channel Monat für Monat, welches Zürcher Restaurant welche Gerichte für die exklusive «Food Delivery»-Partnerschaft entwickelt hat. Das ganze Line-up der zweiten Staffel gibts hier.