Brutal! Der wohl treffendste Ausdruck, um den Kebab des neuen «Babas Döner» in Zürich-Oerlikon mit einem Wort zu umschreiben. Wer das unscheinbare Lokal an der Nansenstrasse betritt, erspäht hinter der Theke den Unterschied zur Konkurrenz ziemlich schnell: Ein Dönergrill wie in den besten Dönerläden Istanbuls. Nicht Elektrizität, kein Gas, sondern Holzkohle sorgt für die richtige Hitze, die die äusserste Schicht des Dönerspiesses langsam knusprig röstet. Natürlich ist der «Yaprak»-Spiess ebenfalls keine Nullachtfünfzehn-Ware: «Babas Döner» setzt auf Schweizer Rindshuft, über Nacht mariniert und täglich frisch von Hand geschichtet mit etwas Rindsfett, damit das Dönerfleisch beim Grillieren saftig bleibt. Früh kommen lohnt sich nicht nur, um lange Warteschlangen zu umgehen: Die ersten Abschnitte des Dönerspiesses sind besonders mürbe und schmelzen fast auf der Zunge. Scheint so, als hätte Zürich einen neuen Topkandidaten für die Frage aller Fragen: Wer macht den besten Döner Kebab in der Stadt?

Babas Döner Zürich

Das unscheinbare Lokal befindet sich an der Nansenstrasse, nur wenige Gehminuten entfernt vom Bahnhof Zürich Oerlikon.

Babas Döner Zürich

Erst einen Monat offen, aber schon jetzt gehört der Döner Kebab von «Babas Döner» zu den besten der Stadt.

Um elf Uhr öffnet «Babas Döner», etwa eine halbe Stunde später schneidet der türkische Dönermeister die erste Schicht des Fleischspiesses herunter. Am besten schmeckt das Dönerfleisch pur und ohne Sauce wie in Istanbul. Mein Tipp: Im hausgemachten türkischen Brot («Somun Ekmek») mit etwas Zwiebeln, Tomaten und Chilipulver bestellen. Standardmässig kommen 120 Gramm Fleisch ins Brot, dessen Form an ein Baguette erinnert, gegen Aufpreis geht aber auch mehr. Ebenso empfehlenswert ist der herzhaftere «Iskender Kebab», benannt nach Iskender Efendi, der die Variante schon vor über 150 Jahren im nordwesttürkischen Bursa aufgetischt hat: eine himmlische Kombination aus Dönerfleisch, getoasteten Brotstückchen, würziger Tomatensauce, gehörig brauner Butter sowie cremigem, stichfestem Joghurt.

Babas Döner Zürich

Geheimtipp auf der Karte: «Iskender Kebab» mit Tomatensauce, getoasteten Brotstückchen, brauner Butter und stichfestem Joghurt.

Babas Döner Zürich

Täglich frisch von Hand geschichtet und an der Holzkohle grilliert: Der Dönerspiess von «Babas Döner».

Auf dem Teller macht das Dönerfleisch eine genauso gute Figur: Butteriger Reis, Fladenbrot, eine geröstete Tomate, eine milde Chilischote sowie ein kleiner Salat gehören dazu. Wer hinter «Babas Döner» steckt? Delil Evran und seine Frau Ceren hatten die Idee, dann jahrelang daran gefeilt, bis der erste Holzkohle-Döner der Schweiz vor knapp einem Monat Realität wurde. Cerens Vater Ali ist der «Baba» mit jahrzentelanger Erfahrung in der Herstellung von Dönerspiessen, während Mutter Elif in der Produktion und an der Front tatkräftig aushilft.

Babas Döner Zürich

«Babas Döner» ist Family Business: Ceren Evran (ganz rechts) neben ihrem Mann Delil sowie ihren Eltern Ali Riza und Elif Sencan.

Babas Döner Zürich

Auf dem Dönerteller kommt das Fleisch am besten zur Geltung: mit butterigem Reis und Fladenbrot.

 

Kontakt
Babas Döner
Nansenstrasse 4
8050 Zürich
babasdoener.ch
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag, 11 bis 21.30 Uhr
Freitag und Samstag, 11 bis 22.30 Uhr

 

Preise 
Döner Kebab 16.50 CHF, Dönerteller 19.50 CHF, Iskender Kebab 23 CHF

 

Empfehlungen
Döner Kebab, Iskender Kebab


Mehr News & Rezepte der Starchefs? Abonnieren Sie hier den kostenlosen Newsletter von GaultMillau Schweiz.

 

Ich bin
Ich möchte folgende Newsletter abonnieren: