Text: Kathia Baltisberger

Sommer-Oase. Die «Pool Bar» im Restaurant Helvetia wird zur perfekten Sommer-Oase. Die Bar ist im Stil der 60er-Jahre eingerichtet und befindet sich unmittelbar neben der Sihl. Und sie beherbergt in diesem Sommer das Trio infernale von der Bar Lupo. Armin Azadpour, Patrick Schindler und Claudio Sacchi verlagern ihre Kult-Bar vom 18. Juli bis zum 3. August ins Hotel Helvetia am Stauffacher. «Wir bringen alle unsere Lupo-Klassiker mit: Arancini, Burrata und natürlich Tagliatelle al Ragù», sagt Patrick Schindler. Die hausgemachten Pasta-Teller haben in Zürich längst Kult-Status erreicht. Im Lupo ist auch immer eine vegane Option erhältlich und das wird auch in der «Pool Bar» nicht anders sein. Armin Azadpour hat auch eine kleine Weinkarte mit vielen naturnahen Weinen zusammengestellt. Und natürlich dürfen die Cocktail-Klassiker aus dem Lupo nicht fehlen: Lupo Mule, Grape Expectations oder der Low-ABV-Cocktail Watermelon Man. 

Lupo bringt Freunde mit. Die Lupo-Crew logiert nicht alleine im Hotel Helvetia. «An ausgewählten Abenden laden wir Freunde ein, die für die Gäste ganz spezielle kulinarische Kreationen und Getränke zubereiten», sagt Armin Azadpour. Die «Candelaria»-Crew aus Paris gehört bereits zu den alten Bekannten. Sie haben Zürich schon einmal mit ihren Tacos und Mezcal beehrt. Auch das Team aus der Bar 1930 aus Milano ist zu Gast in Zürich. Diese Bar gehört zu den gehyptesten Lokalen in ganz Europa – den Einlass in die Speakeasy-Bar muss man sich erst erarbeiten. In Zürich ist der Einlass einfacher und unkomplizierter. Dritte Gast-Bar ist die Yaldi Bar aus Frankfurt, die genau wie das Lupo auf einen Mix aus Cocktail-Kultur und herausragendem Essen setzt.

«Barranco» & «Magdalena». Auch Schweizer Starchefs haben für das Pop-up zugesagt. José Severino ist 15-Punktechef im «Barranco» in Zürich und setzt mit seiner Küche neue Massstäbe für die peruanische Küche. Den Abschluss des Pop-ups bestreitet die «Magdalena»-Crew. 17-Punktechef Dominik Hartmann ist der Shootingstar der Schweizer Gastroszene, verblüfft mit seinen vegetarischen Menüs sowohl Gourmets als auch Einheimische. Das abwechslungsreiche Angebot im eigenen Haus freut auch General Manager Daniel Zelger. «Wir freuen uns sehr, dass wir die Bar Lupo in diesem Sommer bei uns im Hotel Helvetia willkommen heissen dürfen. Das Pop-up ist eine coole und überraschende Abwechslung zu unserem bestehenden kulinarischen Angebot.» Das Pop-up ist täglich von 18 bis 23 Uhr geöffnet. Die Bar Lupo an der Badenerstrasse bleibt in dieser Zeit geschlossen. 

Fotos: Pascal Grob, Agi Simoes