Focaccia braucht kein grosses Intro: Das Fladenbrot hat es längst von Ligurien auf die Weltbühne geschafft, dementsprechend gross sind die Qualitätsunterschiede von Bäckerei zu Bäckerei. Im schlechtesten Fall ist es trocken, hart und blass, im besten Fall aussen knusprig und innen fluffig-weich. Eine grosszügige Portion gutes Olivenöl sorgt dabei für die goldbraune Kruste und verleiht dem Brot seine typische, fruchtig-herzhafte Note. Zum Apéro macht sich Focaccia solo schon ganz gut. Noch besser schmeckt sie aber aufgeschnitten und belegt wie aktuell im «Acid» an der Langstrasse bei «Burro Concept»: Ein Pop-up, das von Montag bis Samstag über Mittag die besten Focaccia-Sandwiches der Stadt auftischt.

Burro Concept Zurich

«Burro Concept» gastiert bis Ende August im «Acid» an der Langstrasse mit ausgezeichneten Focaccia-Sandwiches.

Burro Concept Zurich

Fix auf dem Menü: «Migliore» mit Parmaschinken, Stracciatella di Burrata, halbgetrocknete Tomaten und Basilikum.

Auf der Karte stehen fünf Varianten – alle schmecken ausgezeichnet. Das liegt einerseits am erstklassigen Focaccia, das die Zürcher Bäckerei Vuaillat liefert, andererseits an den sorgfältig ausgewählten, teils hausgemachten Zutaten, die dazwischen kommen. Zwei Combos haben ihren Stammplatz: «Migliore» mit Parmaschinken, Stracciatella di Burrata, halbgetrockneten Tomaten und Basilikum sowie sizilianisches «Caponata» nach Familienrezept mit Parmesancreme. Die anderen drei ändern immer wieder: Mortadella mit Ricotta und Zitronenabrieb, Coppa mit Pecorino und Artischockencreme oder geröstete Pimientos de Padrón mit eingelegten Peperoncini und Stracciatella. Ein Focaccia-Sandwich ist ziemlich gross und reicht locker auch gegen den grossen Hunger.

Burro Concept

Zweimal veggie: «Caponata» mit Parmesancreme sowie darunter Pimientos de Padrón mit eingelegten Peperoncini und Stracciatella di Burrata.

Burro Concept Zurich

Die Focaccia-Sandwiches von «Burro Concept» gibts mittags von Montag bis Samstag im «Acid».

Hinter dem Pop-up stecken Virginia Fasanelli und Guiseppe Scafiti, eine Kunsthistorikerin und ein Banker, die sich während ihrem Studium an der Universität Zürich kennengelernt haben. Mit «Burro Concept» möchte sich das Duo mit italienischen Wurzeln der einfachen, traditionellen Küche widmen, die auf guten Grundprodukten aufbaut. Das Focaccia-Pop-up im «Acid» dauert vorerst bis Ende August – mit Option auf eine Verlängerung.

Burro Concept Zurich

Sie sind das Duo hinter «Burro Concept»: Guiseppe Scafiti und Virginia Fasanelli.

Burro Concept Zurich

Das Focaccia-Sandwich «Mortazza»: Mortadella mit Ricotta und Zitronenabrieb.

 

Kontakt
Burro Concept im «Acid»
Langstrasse 67
8004 Zürich
https://www.burroconcept.com/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Montag bis Samstag, 11.30 bis 14.30 Uhr


Preise
Focaccia-Sandwich 15-20 CHF

 

Empfehlungen
Migliore, Mortazza, Caponata