Wo steht die beste Sojasauce im Verkaufsregal? Welcher Shop importiert authentische Curry-Pasten direkt aus Thailand? Wer kriegt regelmässig frischen Wasabi aus Japan geliefert? Welche Instant-Ramen dürfen im Vorratsschrank nicht fehlen? Wo gibts hausgemachte Dumplings im Tiefkühlregal? Und was sind die besten Würzmittel, um Reis, Nudeln oder Salat innert Sekunden aufzuwerten? Wer chinesische, japanische, koreanische oder thailändische Gerichte originalgetreu nachkochen möchte, hat in Zürich gleich mehrere Anlaufstellen, um alle benötigten Zutaten zu finden. Meine Lieblingsgeschäfte – inklusive Highlights aus dem Sortiment, die auch bei mir immer wieder zum Einsatz kommen:
Markus Baumgartner und Yuko Suzuki setzen in ihrem Shop im Zürcher Kreis 4 auf erlesene Produkte, die selbst in Japan nicht einfach zu finden wären. Dafür reisen sie drei Mal pro Jahr nach Japan und besuchen die Kleinproduzenten persönlich, um die hohe Qualität der Produkte sicherzustellen. Ein Aufwand, der sich lohnt: Das Sortiment ist wohl in ganz Europa einzigartig – und auch Starchefs wie Sven Wassmer («Memories», Bad Ragaz SG) und Heiko Nieder («The Restaurant», Zürich) gehören zur begeisterten Stammkundschaft. Wer sich näher für ein Produkt interessiert, kann es übrigens gleich vor Ort im Shop verkosten.
Adresse: Zwinglistrasse 11, 8004 Zürich
Auf weniger Quadratmetern als in einer Zürcher Zwei-Zimmer-Wohnung verkauft das unscheinbare Lebensmittelgeschäft an der Zwinglistrasse alles, was in der Zutatenliste eines Thai-Rezepts auftauchen könnte. Gemüse und Kräuter stammen aus biologischem Anbau, frische Curry-Pasten und Relishes kommen einmal in der Woche direkt aus Thailand von kleinen Familienbetrieben. Anuwat Japha heisst der Mann hinter der Kasse und kennt sich bestens aus in der thailändischen Küche. Kein Wunder: Seine Familie führt auch das Thai-Restaurant «Zehn Eat & Shop» in Männedorf.
Adresse: Zwinglistrasse 32, 8004 Zürich
22 Jahren lang befand sich die Go-to-Adresse für koreanische Lebensmittel neben der Bahnhofstrasse, ehe «Yumihana» vor zwei Jahren am Bahnhofquai den neuen Flagship-Store eröffnete. Der modern eingerichtete Shop kann sich sehen lassen: Ein grosses Sortiment, das Fans der koreanischen Küche wunschlos glücklich macht. Aber auch die Auswahl an japanischen Produkten ist ziemlich umfangreich. Dazu kommen die exzellenten Backwaren der japanischen Bäckerei Hiro Takahashi in Adliswil ZH und eine grosse Auswahl an Non-Food-Produkten für die Küche und den Esstisch zu Hause.
Adresse: Bahnhofquai 9/11, 8001 Zürich
Wer den neuen «Lian Hua» an der Förrlibuckstrasse betritt, muss sich wahrscheinlich zuerst kurz orientieren: Die Ladenfläche ist vergleichbar mit derjenigen eines mittelgrossen Supermarkts der Schweizer Grossisten. Dank der grossen Produktionsküche hat sogar eine eigene Kantine mit stetig wechselnden chinesischen Gerichten Platz gefunden. Das Lebensmittel-Sortiment: eine riesige Auswahl an chinesischen Produkten, ergänzt mit thailändischen, japanischen und koreanischen. Darunter auch viele getrocknete Nudeln, die sich blitzschnell in chinesische Gerichte verwandeln lassen.
Adresse: Förrlibuckstrasse 30, 8005 Zürich
Die stilvoll eingerichtete «Nishi»-Filiale beim Zürcher Stadelhofen vereint auf wenigen Quadratmetern alle Essentials der japanischen Küche in vorwiegend Bio-Qualität. Ein Highlight: Tofu und Natto, einmal pro Woche frisch geliefert aus Spanien. Oder die umfangreiche Auswahl an Sake in allen Preiskategorien. Liebe zum Detail zeigen auch die Non-Food-Produkte aus Japan für die Küche und den Haushalt: Kochgeschirr und -helfer, Sake-Gläser oder «Furoshiki» – quadratische Stofftücher in verschiedenen Muster und Farben, die in Japan traditionell als schöne, ökologische Verpackung verwendet werden.
Adresse: Falkenstrasse 26, 8008 Zürich