Mit seinem Sauerteigbrot und Feingebäck (grosses Bild oben) lockte «Bred»-Chef Adrien Lopez letztes Jahr ganz Zürich zum Küchenfenster des Restaurants Silex. Mittlerweile verkauft er sein Sortiment am Samstagsmarkt am Zürcher Brupbacherplatz – und im Monat August neu auch jeden Sonntag im Café-Weinbar-Hybrid «169 West» von 9 bis 14 Uhr. Natürlich können sich Gäste auch hinsetzen und gleich einen Kaffee dazu bestellen.
Gareth Storey ist ein Phänomen: Ein Kult-Koch, der zwar bisher noch kein eigenes Restaurant eröffnet hat, in Paris und London aber bereits an unzähligen Orten gekocht hat und unglaublich viel Respekt geniesst in der Szene. Seine Handschrift: Schnörkellose Gerichte, die die traditionelle Küche zelebrieren. Nun kommt er für einen Abend nach Zürich und kocht am Sonntag ab 18 Uhr in der Bar Lupo im Rahmen der Gastchef-Serie «Mondo Lupo»: Gefüllte Zucchiniblüten, Trippa, Ravioli mit Kartoffel-Ricotta-Füllung sowie Aprikosen-Glacé.
Fans der thailändischen Küche sollten sich ausser «Soi Thai» auch das aktuelle Pop-up in der Bar Exer genauer anschauen: «555+». Auf der Karte: Thailändische Streetfood-Klassiker, die den Vorbildern von den Strassen Bangkoks ziemlich nahe kommen. Papaya-Salat, Poulet-Laab, Massaman-Curry, Pad Thai mit Crevetten – und als Dessert: Mango mit Klebreis. Anthony Kunz von der «Spitz Bar» hat ausserdem eine exklusive Cocktail-Karte dazu kreiert: Thaitini, Thaigroni oder «555+»-Daiquiri. Bis Ende August jeweils abends von Mittwoch bis Samstag.