Text: Daniel Böniger | Fotos: Nik Hunger

Mehr als 0815-Pizza & -Kebab. Was ist denn da los? Bässe wummern durch die Dufourstrasse. Der Himmel ist wolkenlos. Fröhliche Menschen prosten sich zu. Und vor einem Foodtruck mit Tacos bildet sich langsam, aber sicher eine ziemliche Schlange. Die Antwort: Das Food-Delivery-Unternehmen «Just Eat» und der GaultMillau-Blog «Zürich isst» feiern das zweite Jahr ihrer Zusammenarbeit. Einmal mehr wird ein starkes Line-up der Zürcher Gastroszene exklusive Gerichte kreieren (Schwerpunkt diesmal: Streetfood!), die nur wenige Wochen lang bequem nach Hause bestellt werden können. Darauf wollen Lukas Streich, CEO des grössten Lieferservices der Schweiz, und Kult-Blogger Pascal Grob mit allen anstossen (grosses Bild oben). «Wir möchten zeigen, dass Lieferservice nicht bloss 0815-Pizza und -Kebab heisst», so Streich. 

KICK-OFF PARTY, Züri isst und Just eat, im Studio Zürich, Koch aus Kanada, Koch, Sandra Bennovsky, Chef Lorenz Muster, alle Yume Ramen

Dieses Jahr dabei: Lorenz Muster & Sandra Bennovsky, «Yume Ramen».

KICK-OFF PARTY, Züri isst und Just eat, im Studio Zürich, Dan Shun, Gajin mit Gelateria di berna glacé

Der «Gaijin»-Chef geniesst das Glace von «Gelateria di Berna» sichtlich: Dan Shu.

KICK-OFF PARTY, Züri isst und Just eat, im Studio Zürich, Zizi Hattab mit ...

Überraschend vorbeigekommen: Zizi Hattab («Kle») mit Partner Marc Barrafon.

Delivery, das punktet. Wer ist an die Kick-Off-Party gekommen? Natürlich die Gastronomen, die sich ab September an der «Collab» beteiligen. Sprich Patrick Schindler und Edouard Thorens von «Action Burger». Jetzt, wo in der fixen Filiale im Zürcher HB so viel los ist, hat man da noch Kapazitäten fürs Delivery? «Von unseren früheren Pop-ups wissen wir, wie man 700, 800 Burger täglich rauslässt – wir schaffen das!», meinen sie einhellig. Ebenfalls in Feierlaune: Moses Ceylan, der bis 2020 im Einstein Gourmet, St. Gallen auf 18-Punkte-Niveau gekocht hat. Der Mann mit Radiesli-T-Shirt kreiert inzwischen die Saucen für die beliebten Döner von «Mit & Ohne». Schliesslich Lorenz Muster («Yume Ramen», «Sala of Tokyo» mit 16 Punkten), der gerade aus Japan heimgekommen ist und noch nicht genau weiss, mit welchen Gerichten er bei «Just Eat» an den Start gehen will. Über weitere Restaurantpartner wird man schon in wenigen Tagen auf diesem Kanal lesen können. 

Neu auch in Genf. Lukas Streich musste nicht lange überlegen, ob man die Kooperation ins zweite Jahr weiterführen sollte: «Wir konnten durch GaultMIllau in den vergangenen Monaten viele neue Kunden ansprechen.» Auch das Echo in der Gastronomie selbst sei riesig gewesen. Wohl mit ein Grund, dass man dieses Jahr die Aktion auch auf die Stadt Genf ausweitet. Und, wer weiss, vielleicht wollte Streich sich ja einfach eine solche Party wie hier im Zürcher «The Studio» nicht entgehen lassen. Mit verboten guten Tacos von «Santaco», unverfälschten  Weinen von «The Bottle Shop» sowie Glace von der «Gelateria di Berna». Nur kurz verschwinden einige der Gäste um die Ecke – weil dort Meagan Cederbaum und Simon Bernhard vom «Alba» – aktuell GaultMillaus «Pop des Jahres» – ihren umgebauten und neu bedruckten Fiat Panda vorführen, mit dem sie künftig ebenfalls ins Home-Delivery-Geschäft eingreifen wollen. 

KICK-OFF PARTY, Züri isst und Just eat, im Studio Zürich; Edouard Thorens mit Patrick Schindler (r)

Sorgen mit Burgern in Zürich für «Action»: Edouard Thorens & Patrick Schindler (v.l.).

KICK-OFF PARTY, Züri isst und Just eat, im Studio Zürich, Moses Ceylan trägt neues T-Shirt von Magdalena

Chices Gemüse: Moses Ceylan trägt das neue Radiesli-T-Shirt vom «Magdalena».

KICK-OFF PARTY, Züri isst und Just eat, im Studio Zürich, Adriana Hartmann (l) mit Jana Heinichen

Adriana Hartmann («Magdalena») mit Jana Heinichen («Al Toque» & «Verena»).

Dan, Manillio & NIkol. Was wäre eine ausgefallenes Fest ohne Überraschungsgäste? Auch da können «Just Eat» und «Züri isst» auftrumpfen. Zizi Hattab vom «Kle» taucht während der kurz gehaltenen Ansprache von Pascal Grob und Lukas Streich auf. Ebenso da: Adriana Hartmann vom «Magdalena» in Rickenbach SZ. No-Borders-Kochtalent Noah Bachofen, der gleich eine Handvoll Freunde im Schlepptau hat, darunter etwa Musiker Manillio mit den wohl schönsten Schuhe des Abends. Schliesslich Dan Shu vom «Gaijin» frech in violett oder Küchen-Nomadin Nikol Morillo in eleganten Schwarz, die man in der Stadt wegen ihres früheren Engagements in der «Bar Lupo» kennt. Doch, doch, ein ziemlicher Auflauf an einem ganz gewöhnlichen Donnerstagabend im Zürcher Seefeld! 

>> GaultMillau, Züri isst und Just Eat spannen zusammen. Wir berichten auf dem Channel Monat für Monat, welches Zürcher Restaurant welche Gerichte für die exklusive «Food Delivery»-Partnerschaft entwickelt hat. Start der ersten Restaurant-Partner: 2. September!