Wer von altehrwürdigen Zürcher Institutionen spricht, kommt um drei Adressen nicht drum herum: Casa Ferlin, Emilio und Kronenhalle. Welches Lokal sich aber genauso aufdrängt? Das «Kindli» am Rennweg. Ein Restaurant unterhalb des Lindenhofs, das bereits seit über fünf Jahrhunderten als Gasthof fungiert – und wo alles zwischen Begrüssung und Abschied so reibungslos abläuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Die in dunkelbraunem Holz eingekleidete Räumlichkeit versprüht den Charme einer edlen Institution, dominiert von weissen Tischtüchern sowie Messer und Gabeln im Doppel für Vor- und Hauptspeise. Dazu kommt ein freundlicher, speditiver Service, der problemlos drei Gänge innerhalb einer Dreiviertelstunde auftischen könnte. Und eine Menükarte mit zahlreichen Klassikern, die die Erwartungen im Gegensatz zur Konkurrenz nicht nur erfüllen, sondern übertreffen.
Ein traditionelles Gericht, das in Zürich in solchen Restaurants nicht fehlen darf: Zürcher Geschnetzeltes. Im «Kindli» gibts eine tadellose Version mit Kalbsfilet, begleitet von einer Bilderbuch-Rösti mit dem idealen Verhältnis von butteriger Kruste und zarten Kartoffelspänen. Noch deutlicher werden die hohen Ansprüche der Küche bei den weiteren Hauptspeisen: Wiener Backhendl begeistert mit einer dünnen, knusprigen Panade und zartem Pouletfleisch mit viel Geschmack, der leichte Kartoffel-Gurken-Salat dazu mit einem Dressing aus Bouillon statt Mayonnaise. Und sogar das saisonal wechselnde Risotto kommt mit dem perfekten Garpunkt auf den Tisch – ein italienischer Klassiker, der abseits der darauf spezialisierten Restaurants normalerweise nur enttäuschen kann.
Liebe zum Detail zeigen auch die Vorspeisen: Der Nüsslisalat an einem leichten French-Dressing besticht durch ein halbiertes, mustergültiges, wachsweiches Ei, der Kopfsalat an Olivenöl und weissem Balsamessig durch seine Frische und Einfachheit ohne Chichi. Die Menükarte ist relativ fix, gewisse Gerichte rotieren je nach Saison. Nette Geste zum Start: luftige, knusprige Gougères als Amuse-bouche. Wer ins «Kindli» geht, sollte ausserdem bereits im Vorfeld Platz einplanen im Magen für etwas Süsses: Die Tarte Tatin mit Vanilleglace ist ein Must und gehört zu den besten Desserts, die mir bisher in dieser Stadt begegnet sind.
—
Kontakt
Kindli
Strehlgasse 24
8001 Zürich
Tel. +41 43 888 76 78
https://kindli.ch/
Auf Google Maps anzeigen
Öffnungszeiten
Dienstag bis Samstag, 11.45 bis 13.15 Uhr und 18 bis 21 Uhr
Preise
Vorspeise 18-36 CHF, Hauptspeise 42-68 CHF, Dessert 14-21 CHF
Empfehlungen
Nüsslisalat, Wiener Backhendl, Zürcher Geschnetzeltes, Risotto, Tarte Tatin