Smashburger-Fans kennen «Sando»: Die Genfer Crew betreibt seit diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Restaurant «Am Rank» deren Take-away-Fenster an der Niederdorferstrasse. Nun spannt das Duo für ein weiteres Projekt zusammen: ein mehrmonatiges Pop-up im «Café Boy» an der Sihlfeldstrasse zwischen Lochergut und Bullingerplatz. Auf der Karte stehen aber keine Burger: Fried Chicken in verschiedenen Varianten ist im Mittelpunkt – und ein «Sando» der Star, der allen Gerichten die Show stiehlt. Butterzartes Poulet, umhüllt von einer knusprigen Panade, zwischen zwei knusprigen Toastscheiben mit Dashi-Essiggurken und Ranch-Dressing. Noch mehr Geschmack liefert die wuchtige Marinade aus Gochujang, Szechuanpfeffer sowie Honig. Pikant, süsslich, salzig, sauer, knusprig, cremig – eines der besten «Fried Chicken»-Sandwiches, das in Zürich je aufgetischt wurde.

Lulus Fried Chicken Zurich

Das Café Boy an der Sihlfeldstrasse dient als Gaststätte für das Pop-up «Lulu's Fried Chicken».

Lulus Fried Chicken Zurich

Pouletflügeli oder kleinen Pouletunterschenkeln als Fried Chicken mit verschiedenen Marinaden: «Aji amarillo», «Mango Buffalo» und «Yangnyeom».

Gäste können sich bei «Lulu's Fried Chicken» für das Menü entscheiden, kriegen dann einen Querschnitt des Angebots. Oder sie bestellen à la carte und starten mit Pouletflügeli oder kleinen Pouletunterschenkeln, für die jeweils drei unterschiedlichen Marinaden zur Auswahl stehen. Eher süsslich schmeckt «Aji amarillo» – eine milde, fruchtige Chilischote, die zu den Grundpfeilern der peruanischen Küche gehört – in Kombination mit japanischem Curry und Honig, während «Mango Buffalo» noch etwas Säure ins Spiel bringt. Die «Yangnyeom»-Variante ist ein Klassiker aus Südkorea: Gochujang, Knoblauch und Honig sind hier die geschmacklichen Taktgeber. In jedem Fall passen die hausgemachten Pickles wunderbar dazu: Pikante Essiggurken, gewürzt mit dem koreanischen Chilipulver Gochugaru sowie Sojasauce und Sesamöl oder Rettichscheiben, eingelegt in Sojasauce und Kombu-Dashi. Die Mungbohnensprossen kommen an einem leichten Sesam-Knoblauch-Dressing.

Lulus Fried Chicken Zurich

Ein hervorragendes Sandwich: das «Sando» von «Lulu's Fried Chicken» mit Ranch-Dressing und einer süsslich-scharfen Marinade aus Gochujang und Szechuanöl.

Lulus Fried Chicken Zurich

Die «Rechberg 1837»- und «Sando»-Crew haben für ein weiteres Projekt zusammengespannt: Carlos Navarro (links) und Yoss Kakinuma.

Die Kombination aus Fried Chicken und flüssigem Käse mag überraschen, ist in Südkorea aber kein seltenes Duo auf dem Tisch. Im Fall des Zürcher Pop-ups präsentiert sich der flüssige Käse in Form eines Fondues von «Weber Comestible» – ein Traditionsgeschäft im Zollikerberg, für das sich seit diesem Frühling dasselbe Team verantwortet, das hinter den Restaurants Rechberg 1837 und Am Rank steckt. Es ist ein klassisches «Moitié-moitié», also Gruyère und Freiburger Vacherin im Verhältnis eins zu eins, schmeckt würzig-sämig, aber auch ziemlich dominant nach Kirschwasser, was es etwas schwerfällig macht. Die «nackten» Fried Chicken lassen sich am einfachsten als ganzes Stück ins Mini-Caquelon dippen. Dazu gibts noch Brot und süss eingemachte Birne.

Lulus Fried Chicken Zurich

Das Pop-up «Lulu's Fried Chicken» dauert bis mindestens Februar.

Lulus Fried Chicken Zurich

Fondue mit Fried Chicken: Eine Kombination, die funktioniert – quasi ein Cordon bleu «inside-out»!

 

Kontakt
«Lulu's Fried Chicken» im Café Boy
Kochstrasse 2
8004 Zürich
Tel. +41 79 575 21 82
https://www.instagram.com/lulusfriedchicken/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Dienstag bis Samstag, 11.30 bis 14 Uhr und 18 bis 22 Uhr

 

Preise 
Fried Chicken 15-17 CHF, Chicken Sando 19 CHF, Fondue 25 CHF

 

Empfehlungen
Chicken Sando