Ganztags Sonne auf der Terrasse, dazu französische Bistro-Klassiker und eine kleine, zeitgemässe Weinkarte: Das «Salon» an der Ecke West- und Werdstrasse gibts schon seit einigen Jahren, durchlebt aber gerade eine Art Renaissance und könnte sich schnell zum neuen Hotspot in Zürich-Wiedikon entwickeln. Der «frische Wind» hat einen Namen: Alanna Hamilton. Eine Köchin mit beeindruckendem CV: Le Petit Nice in Marseille (18 GaultMillau-Punkte, drei Sterne)  und Chapter One in Dublin (zwei Sterne), bevor sie das Zürcher Restaurant «Smith and de Luma» miteröffnete. Im «Salon» geht aber alles ganz locker zu und her – ein unkompliziertes Restaurant für die Nachbarschaft, mit Fokus auf diversen «Signature dishes».

Salon Zurich Rindstatar Cordon Bleu Moules frites

Sommer in Zürich-Wiedikon: Dank der guten Lage geniesst die Terrasse des «Salon» bei gutem Wetter den ganzen Tag über viel Sonnenschein.

Salon Zurich Rindstatar Cordon Bleu Moules frites

Das Highlight auf der «Salon»-Karte: Moules à la belge mit Pommes frites und Knoblauchbrot.

Das «Pièce de résistance» auf der Karte? Miesmuscheln nach belgischer Art: auf den Punkt gegart in einer Sauce aus Knoblauch, Butter, Weisswein und ein bisschen Rahm. Passende Beilagen werden separat bestellt: Pommes frites, Knoblauchbrot, Kartoffelsalat oder Kopfsalatherzen. Auch das Kalbs-Cordon bleu gehört zu den «Salon»-Hits. Die Füllung: Comté und französischer Rohschinken, die sich geschmacklich überraschend gut ergänzen, ohne den Schweizer Klassiker zu versalzen. Dazu kommen einzelne saisonale Gerichte – anfangs Mai zum Frühling standen Spargeln in verschiedenen Variationen auf der Karte, etwa als Vorspeise mit Nüsslisalat und einem paniertem Ei an einer leichten Vinaigrette.

Salon Zurich Rindstatar Cordon Bleu Moules frites

Kalbs-Cordon bleu à la Hamilton: mit Comté und französischem Rohschinken. Dazu: Kartoffelsalat.

Salon Zurich Rindstatar Cordon Bleu Moules frites

Das «Salon» gibts schon einige Jahre, durchlebt aber gerade eine Art Renaissance dank der neuen Küchenchefin Alanna Hamilton.

Was sich ausserdem als «Salon»-Klassiker etablieren könnte: Entrecôte mit so viel «Café de Paris»-Sauce, dass darunter nur die Form des Fleisch erkennbar ist. Oder für den kleineren Hunger: Ein Rindstatar nach Pariser Vorbild, à la minute durch den Fleischwolf gedreht und wunderbar abgeschmeckt mit Cornichon, Zwiebeln, geräuchertem Paprika-Öl, Senf, einem Touch fermentiertem Chili sowie frittierten Kapern. Wer kein Fleisch isst, kommt nicht zu kurz: Randen-Tatar mit Mandeln und Sanddorn, Flammkuchen mit saisonal wechselnden Toppings oder ein cremiges Ratatouille aus fein gehackter Tomate, Aubergine und Paprika.

Salon Zurich Rindstatar Cordon Bleu Moules frites

Die Quartierbeiz an der Ecke West- und Werdstrasse könnte sich schnell zum neuen Hotspot in Zürich-Wiedikon entwickeln.

Salon Zurich Rindstatar Cordon Bleu Moules frites

Auch gegen den kleinen Hunger ist gesorgt: Rindstatar nach Pariser Vorbild oder ein saisonaler Salat mit frittiertem Ei.

 

Kontakt
Salon
Weststrasse 20
8003 Zürich
https://salutsalon.ch/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag, 8 bis 23 Uhr
Samstag, 10 bis 23 Uhr
Sonntag, 10 bis 18 Uhr

 

Preise
Vorspeisen 12.50-22.50 CHF, Hautspeisen 25-52 CHF

 

Empfehlungen
Moules à la belge, Entrecôte Café de Paris, Cordon bleu, Rindstatar