Was Bagels von einem herkömmlichen Brötchen unterscheidet? Nicht nur die Form: Die fertigen Teiglinge kommen zuerst für einige Minuten ins heisse Wasserbad, bevor sie weiter in den Backofen wandern. Eine Kochmethode, die für eine knusprige Kruste sorgt und gleichzeitig die fluffige Krume mit leicht zäher Textur sicherstellt – das charakteristische, gewisse Extra, das den feinen Unterschied ausmacht. Das Loch in der Mitte hat ebenfalls eine Funktion: kürzere Backzeiten, mehr Oberfläche für die Kruste. Seit wenigen Wochen hat auch Zürich einen Take-away, der diesbezüglich alles richtig macht: «The Bagel Shop» an der Nüschelerstrasse, ein Katzensprung von der Bahnhofstrasse, nur wenige Gehminuten vom Paradeplatz und fast täglich geöffnet von morgens bis nachmittags.
Die täglich mehrmals frisch gebackenen Bagels sind in drei Varianten im Angebot: Sesam, Mohn oder nature. Sie kommen solo, mit Frischkäse als Dip oder in der Hälfte aufgeschnitten und à la minute belegt mit fünf unterschiedlichen Topping-Kombinationen. Der Klassiker schlechthin: Rauchlachs, Frischkäse, rohe Zwiebeln, frittierte Kapern und Dill – gut gewürzt dank der Prise Salz und Pfeffer zum Schluss. Überraschend viel Umami und Süsse liefert die simple Variante «Cream cheese tomato» mit confierten Datteltomaten, die sich schnell zum Publikumsrenner entwickeln könnte. Ebenso empfehlenswert sind die Lachsrogen als Topping, die im Mund beim Essen zerspringen und einen frischen, salzigen Geschmack nach Meer hinterlassen. «Run it thru the garden» ist die leichteste Kombination: Nostrani-Gurke, sardische Fleischtomate, Zwiebeln und Dill.
Alle Varianten gibts ganz – sprich zwei belegte Bagel-Hälften –, können aber auch als halbe Portion bestellt werden für mehr Abwechslung in der Mittagspause. Mit einer Ausnahme, die als Sandwich kommt: «Pastrami dreams». Aktuell spielt das gepökelte, geräucherte Rindfleisch noch nicht in derselben Liga wie die Bagels: «Wir arbeiten bereits an einem eigenen Rezept, das uns näher an das Vorbild aus New York bringt», verspricht Mitinhaber und Geschäftsführer Jonathan Nordmann. «Süsse Varianten sind ebenfalls geplant.» Last but not least lohnt sich ein Besuch im neuen «Bagel Shop» übrigens auch für Kaffee-Fans: In der Ecke steht eine erstklassige «Slayer»-Espressomaschine, den exzellenten Spezialitätenkaffee dafür liefert die junge Zürcher Mikrorösterei Balloon.
—
Kontakt
The Bagel Shop
Nüschelerstrasse 1
8001 Zürich
https://www.instagram.com/thebagelshopzurich/
Auf Google Maps anzeigen
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 10 bis 15 Uhr
Samstag, 10 bis 16 Uhr
Preise
14-24 CHF pro Bagel mit Topping
Empfehlungen
Alaskan Salmon, Cream Cheese Tomato, Rip and dip