Virtuose Bar-Snacks à la Tomlin. Das «Silex» gehört zu den heissesten Zürcher Restaurant-Newcomern des vergangenen Jahres, Küchenchef George Tomlin zu den talentiertesten Chefs der Stadt. Seine Handschrift: Ausgeklügelte Gerichte, die auch als «Comfort Food» durchgehen könnten. Dies wird er kommenden Sonntag wieder unter Beweis stellen: «Unser Restaurant verwandelt sich für einen Sonntagnachmittag in eine Weinbar – kein Degustationsmenü, nur à la carte, ohne Reservation. Der Fokus liegt auf Jura-Weinen, dazu gibts typische Gerichte, die ich selbst gerne dazu essen würde», erklärt Tomlin. Seine Food-Begleitung: getrüffelter Schinken, Comté-Gougère und butteriger Kartoffelstock. «Ausserdem stehen zwei Schnitzel auf der Karte – Poulet oder Pilz – an einer «Vin jaune»-Morchelsauce. Oder Raclette aus Morbier mit Bergkartoffeln.» Startschuss am Sonntag, 26. März ist um 12 Uhr!

Jura-Weine im Restaurant Silex in Zürich

Eine Auswahl der namhaften Jura-Weine, die am Sonntag auf der «Silex»-Karte stehen werden: Domain Ganevat, Domaine des Cavarodes, Domaine de Saint-Pierre und Domaine Labet.

Raritäten aus dem Jura. «Da in unserem Restaurant normalerweise eher das Essen im Mittelpunkt steht, wollten wir mit diesem Event den Wein in den Fokus rücken», erklärt Mitinhaberin Julia von Meiss die Grundidee. «Jura ist eine Weinregion mit viel Tradition und kann Naturwein-Fans begeistern, aber auch Leute, die klassischere Weine bevorzugen.» Um die 70 Weinpositionen sollen am Sonntag auf der Karte stehen, zehn davon im Offenausschank. «Zu den Highlights gehören sicher die älteren Jahrgänge, die wir über die Zeit angesammelt haben», so Sommelier und Mitinhaber Jean-Denis Roger. «Auch von den grossen Lagen werden wir abwechslungsweise eine Flasche im Offenausschank anbieten. Ist eine Flasche fertig, kommt einfach die nächste dran.»

 

>> https://www.silexrestaurant.ch/events