Text: Kathia Baltisberger | Fotos: Thomas Buchwalder
Gemeinsam geniessen. Schon König Artus wusste die Tafelrunde zu schätzen. Er kam mit seinen Rittern zusammen und genoss das gemeinsame Mahl. Heute nennt man diese Art des Essens «Tavolata». Ein grosser Tisch, jede Menge kleine und grosse Schüsseln und Schalen gefüllt mit allerlei Köstlichkeiten. Welche Speisen aufgetischt werden, ist nicht vorgegeben. Wichtig ist nur eins: alles wird geteilt. Eine Tavolata ist auch für jedes Kochlevel geeignet. Wenn jeder etwas mitbringt, ist der Tisch schnell gefüllt. Auch eine grosse Schüssel Pasta mit verschiedenen Saucen eignet sich für eine einfache Tafel. Wer höhere Ambitionen hat, wagt sich an ein «grosse pièce» oder einen ganzen Fisch. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wer noch nach Inspiration sucht, schlendert am besten durch den Food Market von Jelmoli. Dort wird man mit Sicherheit fündig. Wir haben ein paar Vorschläge, die jede Tavolata bereichern.
Die Basics. Starten wir mit dem Gemüse. Der Food Market hat eine grosse Auswahl an saisonalen Produkten. Noch gibt es weisse und grüne Spargeln - die legt man am besten einfach mit etwas Olivenöl in Alufolie auf den Grill. Auch Zucchetti und Auberginen sind fabelhafte Sommergemüse. Nie fehlen darf ein gutes Olivenöl. So kann jeder die frischen Tomaten nach eigenem Gusto beträufeln. Das Olio extra Vergine d’Oliva von Muraglia hat einen intensiven fruchtigen Geschmack. Und die Flasche mit dem Tintenfisch sieht einfach spektakulär aus.
Das Highlight. Im Sommer dürfen es ruhig ein paar leichtere Speisen sein. Wir empfehlen deshalb einen ganzen Fisch. Andreas Maire, Filialleiter bei «Dörig. Der Frisch-Fisch» im Food Market empfiehlt einen Sill Snapper (grosses Bild oben). Den kann man ganz auf den Grill legen. «Entweder man legt ihn mit Schuppen auf den Grill – dann klebt er weniger», erklärt der Experte. «Oder wir entschuppen ihn für die Kunden. Dann kann man die Haut auch mitessen.» Am besten formt man die Kohle zu einer Mulde. Der Fisch braucht rund 25 Minuten auf dem Grill. Den Sill Snapper kann man auch auf einem Tomaten-Gemüsebett im Ofen zubereiten. Das Rezept von «Dörig. Der Frisch-Frisch» gibt es hier:
Simpel. Es muss nicht immer fancy und ausgefallen sein. Manchmal muss es schnell gehen und dann ist eine ordentliche Portion Pasta genau richtig. Als Grundlage kann man die Pasta von Di Bernardo hernehmen. Premium Teigwaren aus Bio-Hartweizengriess. Die passende Tomatensauce? Sugo die Pomodori alla Toscana von Don Antonia. Die Sauce wird in der Toscana produziert und aus italienischen Cherrytomaten hergestellt.
Der Abschluss. Der süsse Abschluss machen die Schokoladennüsse von Löw Delight. Die Schwestern Fabia und Laura Löw verzaubern Naschkatzen seit einigen Jahren mit ihren Löwenküssen. Bei den Galaxy Confections handelt es sich um mit Schokolade umhüllte Nüsse. Macadamianüsse mit Yuzu, Macadamianüsse mit Himbeer und Hibiskus oder Mandeln mit Schokolade und Gewürzen. Da langt jeder gerne zu. Der krönende Abschluss macht ein Schluck eiskalter Limoncino von Bottega. Der Zitronenlikör wird aus Grappa und den Schalen von sizilianischen Zitronen hergestellt. Salute!