Linsen, Soja, Kichererbsen. Die Hülsenfrüchte erleben aktuell einen Boom. Was früher als «Arme-Leute-Essen» verpönt war, gilt heute als Superfood. Kein Wunder: die proteinreichen Dinger sind wahre Nährstoffbomben. Und gerade im Winter, aufgrund des eher mageren Angebots von frischem Gemüse eine super Alternative. Wer Hülsenfrüchte auf seinen Ernährungsplan nimmt, tut seiner Gesundheit rundum Gutes: sie strotzen vor Proteinen, Vitaminen und Mineralien, sind unglaublich vielseitig in der Zubereitung und eine Freude für den Gaumen. 

Imagewandel. Früher galten die kleinen Samen als schwer verdaulich, langwierig in der Zubereitung und langweilig im Geschmack. Wer sich aber auf die Besonderheiten von Hülsenfrüchten einlässt, wird schnell merken: Es lohnt sich. Dorrit Türck hat in ihrem aktuellen Kochbuch 80 Rezepte für eine proteinreiche Küche für jeden Tag zusammengestellt.  Mit Gerichten wie «Linsen-Orangen-Suppe», «Gazpacho-Salat», «Kürbis-Kichererbsen-Curry», «Schwarze-Bohnen-Burger» und «Schoggi-Hummus» oder «Kidneybohnen-Brownies» zeigt die Autorin in ihrem neuen Buch, wie raffiniert und genussvoll Kochen mit Hülsenfrüchten sein kann. 

Hülsenfrüchte von Dorrit Türck

Hülsenfrüchte
LandLiebe
CHF 48.-
 

Mehr erfahren
Hülsenfrüchte

Das 1 x 1 der Hülsenfrüchte. Die Autorin, die mehr als 10 Jahre bei der Hiltl Akademie für Kochkurse und Rezeptentwicklung tätig war und mit «Gmües» bereits einen Kochbuchbestseller (mit Landliebe) herausgegeben hat, hat sich intensiv mit dem Produkt der Hülsenfrüchte auseinandergesetzt. Neben den Rezepten, die alle bebildert sind, findet sich im LandLiebe-Buch auch ein interessantes 1 x 1 der Hülsenfrüchte, sowie 20 Porträts über die üblichen, bei uns erhältlichen Linsen & Bohnen. Mit vielen Tipps über Verwendung, Alternativen und Zutaten, die passen. Interessant, lesenswert und eine prima Grundlage, um genussvoll zu kochen. Eine richtige Liebeserklärung!

Foto Gericht: Martin und Linda Hemmi