Erfolg verpflichtet. Edelweiss Air baut sein Streckennetz kontinuierlich aus. Gleich fünf neue Destinationen werden ab dem Sommerflugplan 2025 neu angeflogen. Besonders attraktiv für alle Kroatien-Fans: Zadar (grosses Bild oben), gelegen an der Nordküste Dalmatiens. Ideal auch für Insel-Hopping: Losinj, Rab und Cres sind per Bus oder Fähre von Zadar aus bequem erreichbar. Ab Juni bis August geht’s ab Zürich direkt hin, immer dienstags und samstags.
Mehr Korsika, mehr Azoren. Nach Korsika gibt es neben Figari neu eine zweite Destination: Die Hafenstadt Calvi im Nordwesten: Attraktive Altstadt, mondäner Yachthafen, Wanderparadies. Ab Juli bis September jeweils sonntags. Die Azoren sind schon länger Edelweiss-Visier. Nebst Ponte Delgada geht’s neu auch nach Terceira. Ein Paradies für Natur- und Outdoor-Fans! Ab Juni bis September, jeweils am Mittwoch.
Tiflis entdecken! Die mutigste Entscheidung: Edelweiss Air fliegt Tiflis an und verspricht ein «Fest der Sinne». Sowjetische, europäische und orientalische Einflüsse prägen das Stadtbild. Highlights: Jumah-Moschee, Sameba-Kathedrale, Friedensbrücke. Nach Tiflis werden auch Adventure-Touristen gerne einchecken; Georgien hat ihnen viel zu bieten. Ab Oktober, dienstags und samstags ab Zürich.
Bansky & Mitternachtssonne. Auch Bristol wird neu angeflogen. Ab Juni bis September übernimmt Edelweiss diese Destination von der Schwesterairline SWISS. Bristol in Englands Südwesten ist die Heimat des Street-Art-Künstlers Bansky und idealer Ausgangspunkt für Abstecher nach Cornwall und Bath; Direktflüge am Montag und Freitag. Kittilä in Finnland wird neu auch im Sommer bedient, ab Juni bis September jeden Samstag. Im Direktflug nach Lappland, Mitternachtssonne inbegriffen.
A350 – ready für takeoff! Edelweiss Air feiert 2025 den 30. Geburtstag. Schönstes Geschenk: am 1. April hebt die erste A350-Maschine in den Edelweiss-Farben ab. «Die A350 wird die Zukunft von Edelweiss in den nächsten 20 bis 25 Jahren bestimmen», sagt CEO Bernd Bauer. Die A350 ist eine Maschine für die Ultralangstrecke, supermodern, schnell, elegant»; sie verbraucht 25 Prozent weniger Kerosin und stösst deutlich weniger CO2 aus als der Vorgänger. Auf neue Destinationen können sich Edelweiss-Fans deshalb auch auf der Langstrecke freuen.
Fotos: iStockphoto, Adrian Bretscher, Alamy Stock Photo, Edelweiss Air