«Very cosy, very homy». SQ 346 von Zürich nach Singapur, Airbus A380, erstmals mit neuen Kabinen. Und mit sechs ziemlich beeindruckenden Suiten auf dem Oberdeck: Ein komfortables Bett (haben andere auch). Und daneben einen Ledersessel von Poltrona Frau. Er lässt sich auch Knopfdruck Richtung Fenster oder Richtung TV (32-Zoll-Full-HD-Monitor) bewegen (haben andere nicht). Verschiedene Sitzpositionen sind möglich, das Gepäck verschwindet unter den Armaturen, entsprechend hoch und hell ist die Kabine. «Singapore Girl» Elizabeth ist stolz: «Very cosy. Very homy.» Krass die Suiten 1 & 2: Sie sind auf Wunsch mit einem Doppelbett zu haben. Für einen gesunden Schlaf hoch über den Wolken.
Das Business-Class-Doppelbett. Zwei Betten nebeneinander? Gibt’s auch in der Business Class (ebenfalls auf dem Oberdeck): Die Konfiguration ist 1-2-1, jeder Passagier hat freien Zugang zum Gang. Bei den Mittelsitzen lässt sich die Zwischenwand senken. So entstehen aus zwei komfortablen Sitzen ein noch komfortableres «Doppelbett». Wer auf dem Touchscreen-Monitor seinen Lieblingsfilm sehen will, wählt die bequeme «Sun Deck»-Position. Genügend Stauraum ist auch hier vorhanden.
Geheimtipp: Premium Economy Class! Für Syyn Chen, den Singapore Airways-General Manager für Deutschland, Schweiz und Österreich ist klar: «Der Economy-Markt ist hart umkämpft. Die Preise sind unter Druck. Aber wir wollen auch in dieser Klasse beste Qualität.» Das gelingt vor allem in der Premium Economy Class ausgezeichnet. Konfiguration 2-4-2, breite Sitze, Sitzabstand 96,5 Zentimeter, vollständig in Leder verkleidet, Waden- und Fussstütze. Die «normale» Economy ist erstmals mit Recaro-Sitzen ausgerüstet. Das Unterhaltungsprogramm ist riesig; ein Touchscreen ersetzt die Fernbedienung. Vorbildlich: Auf beiden Etagen den Airbus A 380 gibt’s ein rollstuhlgängiges WC. Das ist nicht etwa Pflicht, sondern ein Engagment der Airline.
Carlo’s Choice! Was isst man denn so in den 13 Stunden zwischen Zürich und Singapur? Für die Passagiere in den Suiten ist der italienische Kult-Chef Carlo Cracco zuständig. «Carlo’s Choice»? Burrata. Crèemesuppe mit Crevetten. Kalbskarree mit Selleriepüree. Gianduja-Glacé. Asiatisch geht auch: Egg Noodles. Beehoon Noodles. Die Flugbegleiterinnen («Singapore Girls») entkorken Grosses: Dom Pérignon 09, Krug 04, Cos d’ Estournel 06. Harte Konkurrenz für die SWISS? Mister Chen schmunzelt: «SWISS und Singapore Airlines sind Partner. Wir haben ein Codeshare-Abkommen.» Heisst: Man kann jederzeit mit einem Carrier hin- und mit dem anderen zurückfliegen.
www.singaporeair.com
www.A380.singaporeair.com