«Schlüssel» Oberwil: Nur noch ein Jahr! Sie sind beruflich und privat ein Paar – und fantastische Gastgeber: Felix Suter und Sandra Marugg Suter (grosses Bild oben) haben 35 Jahre zusammen gewirtet. Zuerst in der «Wirtschaft zur Säge» in Flüh SO (dort haben sie sich kennen und lieben gelernt), ab 2014 im «Schlüssel» in Oberwil BL. Sie haben eine riesige Fan-Gemeinde aufgebaut und hatten auch den Respekt der Tester: Felix Suter war 2016 GaultMillaus «Aufsteiger des Jahres», Sandra Marugg Suter wurde 2023 von Michelin mit dem Service Award ausgezeichnet. Alles vorbei? Das dann doch nicht: Die Suters gönnen sich noch ein Farewell-Jahr, geben den Schlüssel im «Schlüssel» erst Ende April 2025 ab. Wetten, dass das Restaurant mit seinem wunderschönen Garten in den letzten Monaten immer ausverkauft sein wird?
Die Nachfolge ist geregelt. Keine kennt die herausragende, klassische 17-Punkteküche von Felix Suter besser als seine Partnerin Sandra. Deshalb lag in 30 Jahren nie eine Karte auf. Sandra Marugg Suter hat das monatlich wechselnde Menü jeweils mündlich vorgetragen, charmant und überzeugend. Time to say goodbye! «Wir möchten aufhören, wenn es am schönsten ist», sagt der Koch, und seine Partnerin findet: «Wir freuen uns heute schon darauf, ohne Pläne in den Tag zu starten und sehen, was die Zukunft für uns noch bereithält.» Allerdings, der Abschied fällt ihnen nicht leicht: «Wir brauchen das Jahr, um von unseren Gästen Abschied zu nehmen.» Und vom Team, das die beiden begleitet hat: «Wir sind in den letzten Jahre zu einer Familie zusammengewachsen.» Die Nachfolge ist bereits geregelt – aber noch Top Secret!
Park Hyatt: Michel Wittwer übernimmt. Wechsel im Park Hyatt Zürich. General Manager Stephen Ansell hat an der Limmat einen sehr erfolgreichen Job gemacht, übernimmt in der Gruppe neue Aufgaben. Sein Nachfolger ist Michel Wittwer, in Crans-Montana geboren, 24 Jahre in Top-Häusern auf der ganzen Welt im Einsatz. Für Wittwer ist es ein «coming home». Sein Grossvater hat in Zürich mehrere Jahre lang das «Kaufleuten» geführt. Sein Onkel Reto Wittwer ist in der Branche ein Star: Er hat als Präsident und CEO Kempinski gross gemacht, ist Michels Mentor. Letzter Job des neuen Park Hyatt-General Managers: «Andaz Vienna», ein luxuriöses Design- und Lifestyle-Hotel am Belvedere in Wien. Auf die Küche im Haus kann er sich freuen: Tarik Lange macht mit seinem jungen Team einen Superjob (16 GaultMillau-Punkte). Sein «Eugen21» in Wien musste sich mit 14 Punkten begnügen.
Vom Bürgenstock ins «Raffles Singapore». Auf dem Bürgenstock hat der Walliser Chris K. Franzen seinen Job als Managing Director angetreten – mit der Gelassenheit eines erfahrenen Hotelmanagers und dem heissen Draht nach Doha. Dass am 15./16. Juni auf dem Berg die grosse Friedenskonferenz angesetzt ist, bringt ihn nicht wirklich aus der Ruhe. Seine 700 Mitarbeiter hat er bereits ziemlich verblüfft: Der Big Boss isst regelmässig mit ihnen im Personalrestaurant. Sein Vorgänger Thomas Goval ist am Koffer packen. Nächste Station: Singapur! Goval wird Hoteldirektor im weltberühmten «Raffles» (sieben Restaurants, drei Bars, «Singapore Sling»). «Mein erster Job in Asien» freut sich Goval.
>> Fotos Marcus Gyger, HO