«Chef’s United» im Traumresort. In so zauberhaften Resorts wie dem Bürgenstock hoch über dem Vierwaldstättersee machen Food-Festivals besonders Spass. Und weil der erfahrene Corporate Chef Mike Wehrle (Bild oben) in der Szene viele gute Freunde hat, ist das Line-up auch bei der fünften Ausgabe von «Chef’s United» vielversprechend. Gilt auch für’s Party-Konzept: Keine starre Sitzordnung, Lounge-Atmosphäre, Kochstationen und «free flowing Wein & Champagner.» Schauplatz: Der «Lakeview Ballroom», mit Traumaussicht. Für 285 CHF ist man dabei; attraktive Übernachtungsangebote (inkl. Alpine Spa, Schiff und Bahn) gibt’s auch.
Cardy von Emmanuel Renaut. Star bei «Chef’s United» ist Emmanuel Renaut vom «Flocons de Sel» vor den Toren von Megève, so etwas wie das St. Moritz der französischen Alpen. Auf 1200 Metern regnet es jedes Jahr auch drei Michelin-Sterne. In der Schweiz hat der Chef eine Filiale: Das «Hotel des Horlogers» in Le Brassus, Vallée de Joux, die sehr nachhaltig gebaute Residenz von Audemars Piguet. Wie kommt Mike Wehrle zu so einem Top-Star für sein Festival? Der smarte Chef: «Emmanuel war Gast auf dem Bürgenstock. Es hat ihm bei uns sehr gefallen, und er war spontan bereit, einmal für uns zu kochen.» «Cardy» wird er mitbringen. Das ist sein Signature Dish, eine Kreation mit Blattstielgemüse aus der Artischocken-Familie. Kardonen wachsen rund um den Genfersee. Jahrhundert-Koch Frédy Girardet hat das AOC-Gemüse für die Luxus-Gastronomie entdeckt; es wird in Crissier noch heute serviert.
Wiedersehen mit Christian Scharrer. Auch auf Christian Scharrer vom formidablen «Weissenhaus»-Resort an der Ostseeküste kann man sich freuen. Ein erfahrener Zweisterne-Chef, der schon mal in der Schweiz gearbeitet hat («Giardino», Ascona) und jetzt vor den Toren Hamburgs ein elegantes Restaurant mitten im riesigen Park führt. Scharrer hat im Dezember Ferien und damit Zeit für «Chef’s United». Sein Gericht für die Party: «Seezunge am Ostsee-Strand».
Im Dienste Ihrer Majestät. Matthew Marshall kocht an nobler Adresse: Royal Automobile Club, London. Schirmherr und Gast No. 1 war jahrelang Queen Elisabeth, jetzt hat King Charles dieses Ehrenamt übernommen. Mike Wehrle war schon mehrmals Gastkoch im königlichen Club. Jetzt kommt Chef Matthew auf Gegenbesuch, mit seiner Lieblingskreation: Jakobsmuscheln, Lauch, Kaviar!
Mike Wehrles Friends. Ebenfalls im Line-up: Alina Meissner-Bebrout, eine muntere junge Sterneköchin aus Ulm. Philipp Heid vom «Zeppelin» in Friedrichshafen (früher Park Hotel Vitznau). Und natürlich die Chefs aus der Bürgenstock-Gruppe: Andreas Haseloh («Schweizerhof» Bern) und Ludovic Douteau («Royal Savoy», Lausanne). Mike Wehrle lässt Häppchen aus all seinen Restaurants auftragen, und natürlich ist Damián Carini, GaultMillaus «Pâtissier des Jahres 2024» für das Dessert zuständig.
Fotos: Anne Emmanuelle Thion, Klaus Lorke, Nik Hunger, Roy Matter, Sarah Jaquemet, HO