«Sommerresidenz der Starchefs». Jeroen Achtien ist zurück in seiner holländischen Heimat und das traumhaft schön gelegene Restaurant Sens am Vierwaldstättersee seither verwaist. Aber Hoteldirektor Raphael Herzog hat eine gute Idee: Das «Sens» wird zur «Sommerresidenz der Starchefs». Verschiedene begabte und gut bepunktete Köche checken für ein paar Tage ein. Zum Start zwei Chefs aus der Schweiz: Marcel Koolen und Florian Neubauer. Koolen war Achtiens Souschef, geht jetzt im «7132 Silver» in Vals GR seinen eigenen Weg (16 Punkte). Der Name seines Pop-ups in Vitznau: «Silver makes Sens!» Koolen kocht ab 30. Juni bis Ende August jeweils von Sonntag bis Dienstag im «Vitznauerhof», an den Ruhetagen seines Restaurants in Vals.
Zimmer zum See & «Flo». Auch Florian Neubauer kocht am Vierwaldstättersee. Er ist eigentlich 17-Punkte-Chef im «Backstage Hotel» von Heinz Julen in Zermatt, allerdings nur noch im Winter; «After Seven» (16 Punkte) und überraschend auch der «Diner’s Club» (15 Punkte) bleiben geschlossen. Also kann er sich getrost seiner eigenen Firma «Sweet and Sour by Flo Neubauer» widmen und «pulsierende Städte und idyllische Strandorte» auf der ganzen Welt erkunden. Bei seinem Gastspiel im «Vitznauerhof» serviert er ein Fischmenü. Der Gewinner der GaultMillau-Verlosung ist zu zweit dabei. Und ein Doppelzimmer mit Seesicht ist auch reserviert. «Flo»-Termine: Vom 5. bis 29. September, jeweils von Donnerstag- bis Sonntagabend.
Treffpunkt Sommerterrasse. Gastgeber der Starköche ist Executive Chef Ruud Oostdijk. Seine Bühne? Das Hotelrestaurant «Inspiration» (auch vegetarisch & vegan) und die grosse Panoramaterrasse mit Bootanlegerplätzen: Mediterraner Chic, der schönste Sonnenuntergang am See. Vielversprechende Produzenten: Heinzer und Holzen liefern das Schweizer Fleisch, die Familie Reichmuth die Lachsforellen vom Sattel und Nachbar Albert Zimmermann die legefrischen Eier. «Gourmet-Riviera!», sagt Hotelier Raphael Herzog stolz.
Die Verlosung wurde am 15. Juli um 23:59 Uhr beendet.
TEILNAHMEBEDINGUNGEN. Der Gewinner oder die GewinnerInnen werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Personen unter 18 Jahren, Mitarbeiter der Ringier AG und deren Tochtergesellschaften. Der Preis kann weder umgetauscht noch in bar ausbezahlt werden. Ringier AG behält sich das Recht vor, die Teilnehmeradressen für eigene Marketingzwecke einzusetzen. Mit der Teilnahme an der Verlosung erklärt sich der Teilnehmer ausdrücklich mit den vorliegenden Teilnahmeberechtigungen einverstanden.
Teilnahmeschluss: 15. Juli 2024, 23.59 Uhr
Fotos: David Künzler, Yvonne Aeberhard Stutz, HO