Fotos: Loreta Daulte / studio daulte

«Chiocciole»? Bitte nicht googeln! 0815-Spaghetti schaffen es im eleganten Palazzo in der Altstadt nicht auf die Karte. Dafür hat Chef Lorenzo Albrici (grosses Bild oben) zu lange bei Jahrhundertkoch Fredy Girardet gearbeitet. Was so drin steckt in der hauchdünnen Pasta, kann verblüffen: Zwischen zwei Pasta-Blättern entdecken wir knackige Scampi aus Südafrika. Drunter ein Brennnessel-Spiegel, drüber ein Bisque-Schaum. Keine Schaumschlägerei, grosses Kino! In einem Agnolotti stecken dünn aufgeschnittener Kalbskopf und Kalbsbäggli. Was genau «Ravioli alle chiocciole» sind, sollte man mit schwachen Nerven nicht googeln: Schnecken, gehackt und mit Kräutern. Prima im Geschmack.

Chüngel aus der Magadino-Ebene. Lorenzo Albrici, Mitglied bei Grandes Tables Suisse, hat noch ein paar wunderschöne Gerichte auf Lager. Ein pochiertes Wachtelei mit Lauch und Kaviar. Eine Kaninchen-Terrine auf hauchdünner Bruschetta; der Chüngel stammt aus der Magadino-Ebene. Und einen spektakulären Lachs-Gang: Der Saumon leuchtet feuerrot im schwarzen Teller. Erbsli gibt’s obendrauf und in der tiefgrünen Sauce. Pikant: Der Lachs stammt nicht etwa aus dem Nachbardorf Lostallo, sondern aus Schottland. Albrici: «Lavel Rouge-Qualität ist nicht zu toppen.»

Aussenansicht Abend Eingang des Locanda Orico. Bellinzona, 24.1.2017 © HO

Eine Topadresse in der Altstadt von Bellinzona: «Locanda Orico». Lorenzo Albrici ist im Tessin einer der Besten. 

The Place to b. Ferienreisende fahren an Bellinzona oft vorbei, steuern Ascona, Lugano oder Italien an. Kulinarisch gesehen ein Fehler: Die «Locanda Orico», nur wenige Meter vom Bundesstrafgericht entfernt, ist eine der besten Gourmet-Adressen im Tessin und Lorenzo Albrici ein stiller Star. Er kocht auch mittags; den feinen Businesslunch gibt es zum Schnäppchenpreis. Gilt auch für die Weinkarte; das Beste aus der Schweiz und aus Italien ist gelistet. GaultMillau-Rating: 16 Punkte.

 

Created with Sketch.  | The Place to b.

Die GaultMillau-Tester stellen im Auftrag der UBS jede Woche einen «Place to b.» vor: Adressen für den gepflegten Businesslunch, für den Brunch am Wochenende, für ein Essen mit Freunden, für Trendsetter & Entdecker, für Verliebte. Bereits erschienene «Tipps der Woche» finden Sie hier