Grillieren bis zum Feueralarm. Vier Restaurants im GaultMillau sind nicht gut genug. Culinary Director Heiko Nieder eröffnet im Swiss Deluxe Hotel hoch über Zürich im Dreimonatsrhythmus spannende Pop-ups. Schauplatz ist die alte Hotelbar; eine spektakuläre neue Hotelbar wird gerade gebaut. Mal ist Hummer angesagt im Pop-up, mal Middle East (by Firas El-Borji), mal Skihütten-Romantik – und jetzt kehrt gerade das sehr erfolgreiche Steakhouse-Konzept zurück: «Grand Meatery» lautet die Ansage. René Kilian lässt für Heiko Nieder die beiden «Beefer» (800 Grad!) in der kleinen Pop-up-Küche glühen. Bei Hochbetrieb geht schon mal der Feueralarm los. Bei schönem Wetter ist das Steakhouse besonders attraktiv: Dann isst man draussen im Garten, unter dem Sternenhimmel. Grosses Bild oben: René Kilian.
Dieter Meier & Holzen. Ein Steakhouse ist nur so gut, wie das Fleisch, das grilliert wird. «The Grand Meatery» setzt auf zwei Lieferanten. Nachbar Dieter Meier («Yello») beschafft von seiner argentinischen «Ojo de Agua»-Estancia argentinisches Fleisch, das im Fettmantel reift. Holzen am Bürgenstock beweist, dass erstklassiges Fleisch aus der Schweiz gut abgehangen keinen Vergleich zu scheuen braucht. Als geht’s auch ohne Wagyu aus Japan. Im Angebot Ribeye, Entrecôte und Filet; das Ribeye (350 Gramm) ist für den grösseren Hunger. Prima der Bearnaise-Schaum dazu.
«Beef Tea» & Doppelmagnum. «Nice to meat you» wird lässig auf die Tischplatte projiziert. Gilt auch für Small Bites und Starters, auch hier steht Fleisch im Mittelpunkt. Ein «Beef Tea» etwa mit Kaviar und Crème Fraîche (Mini-Tatar, getränkt in eine kalte Consommé), Beef-Ribs mit Sauerkraut-Mayo und Jalapenos, Carpaccio-Roll mit Gänsemastleber und schwarzem Trüffel. Wer es weniger mit «Meat» hat, setzt auf Avocado mit Gurke, Melone & Wasabi, exzellent zubereitet. Die Sommelière schiebt einen Wagen mit grossem Kaliber durchs Pop-up: «Quinta de la Rosa 2019» aus dem Douro: der portugiesische Wein, seit über 100 Jahren im Familienbesitz, wird spektakulär aus einer Doppelmagnum (3 Liter) glasweise ausgeschenkt. Geöffnet: abends von Donnerstag bis Sonntag.
«1899»! Das Pop-up zum Jubiläum. Das nächste Pop-up kommt bestimmt. «The Dolder Grand» feiert gerade sein 125-Jahre-Jubiläum, also lässt Culinary Director Heiko Nieder unter dem Label 1899 Klassiker aus den Gründerjahren aufleben: Austern Rockefeller, Waldorfsalat & Co., dazu Kaviar bis zum Abwinken. Passt zur Vorgabe von General Manager Markus Granelli: «Food ist bei uns Entertainment & Lifestyle.»
Fotos: Attila Czinke, Charles Blunier, Thomas Buchwalder