Text: GaultMillau Schweiz I Video: Digitale Massarbeit
Starchefin und Mutter. Sie erreicht Wegmarken, die vor ihr noch keine Schweizer Spitzenköchin erreicht hat: Tanja Grandits war zweimal Koch des Jahres, gehört mit 19 Punkten und zwei Sternen zur unbestrittenen kulinarischen Elite des Landes und bleibt dabei konsequent mit beiden Füssen auf dem Boden: Als Mutter eines Teenagers bereitet Grandits auch in der eigenen kleinen Küche zu Hause Gerichte zu, die jeder nachkochen kann. Und weil Tochter Emma leidenschaftlich gerne reitet, gibt es im «Stucki»-Laden mittlerweile sogar einen «Horse Snäck» – gesundes Pferdefutter (Rezept: Tanja Grandits).
Die neue Channel-Serie: Tanja vegetarisch. Das nächste Buch kommt bestimmt, voraussichtlich 2023. Aber bis dahin bleibt noch etwas Zeit, einige der einfachen, genialen Rezepte zu Hause zu probieren. Der GaultMillau-Channel hilft mit! Wir starten heute eine Mini-Serie: vier Gerichten aus «Tanja vegetarisch» als Rezeptvideos, gedreht von Simon Kurt von Digtale Massarbeit in Tanjas privater Küche über dem Restaurant Stucki. Zum Start gibt es einen Gurkensalat mit Feta, Minze und Koriander, danach Limetten-Risotto, Karotten-Gerstensuppe mit Tahini-Sauerrahm sowie einen Apfel-Mohn-Kuchen. Fortsetzung folgt!
Bestseller seit 2020. Was Tanja Grandits zu Hause kocht, ist in «Tanjas Kochbuch» und «Tanja vegetarisch» (AT Verlag) nachzulesen. Und auch hier setzt die Köchin Ausrufezeichen: «Tanja vegetarisch» war mit über 50'000 verkaufen Exemplaren das erfolgreichste Schweizer Sachbuch des Jahres 2021, erstmals überhaupt konnte ein Kochbuch diese inoffizielle Auszeichnung holen. Der fröhlich-grüne Band hält sich seit seiner Erscheinung im Spätherbst 2020 konsequent in der Bestsellerliste des Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verbandes SBVV. «Ich kriege immer noch fast täglich Komplimente für dieses Buch», erzählt Grandits.
Aus Tanjas Küche. Das Geheimnis dieses Erfolgs ist wohl eine Mischung aus gutem Timing, Authentizität und Rezepten, die für (fast) jeden nachvollziehbar und nachkochbar sind. Die Gerichte aus «Tanja vegetarisch» sind tatsächlich in Tanjas Küche entstanden, sie wurden dort genauso gekocht, wie sie am Ende im Buch stehen – ohne Food-Stylistin oder ein ganzes Team von Profis.
>> Fortsetzung folgt!
Fotos: Lucia Hunziker, Digitale Massarbeit