Schweizer Chefs in den Malediven. Die besten Resorts in den Malediven holen sich die besten Chefs auf die Insel, um ihre anspruchsvolle Clientèle zu bespassen. Die Köche sagen nicht nein: Ein paar Tage kochen, ein paar Tage Ferien – das ist ein faires Angebot. In den letzten Monaten flogen Heiko Nieder («Dolder Grand», Zürich), Marcel Skibba (Küchenchef bei Andreas Caminada, Fürstenau), Dietmar Sawyere («Kreuz», Dallenwil NW) und Paolo Casanova («Madulain», GaultMillaus «Green Chef of the Year 2024») in die Malediven. Jetzt ist Pietro Catalano, Luzerns neuester GaultMillau-Chef, am Packen. Sein modernes Restaurant CAAA ist vom 23. bis zum 25. November zu Gast im Resort «The Nautilus» (Bild oben). General Manager Pietro Addis: «Pietro Catalano passt perfekt zu unserem Motto «The Art of Bohemia».
Tuna & Zero-Waste-Cocktails. Hauptdarsteller in Catalanos Malediven-Menü: Der Tuna, der in den Malediven seit Jahrhunderten nachhaltig mit der Leine gefangen wird. Der Chef: «Die aussergewöhnliche Qualität des maledivischen Gelbflossentunas hat mich schon immer fasziniert: Reicher Geschmack, feste Konsistenz!» Catalano kocht im «Zeytoun Fine Dining Restaurant» zwei exklusive Menüs, und wie in Luzern spielen auch die verblüffenden Drinks von Bartender Rafael Alario eine wichtige Rolle; vier davon werden auch in den Malediven serviert, auch an einer Pop-up-Bar an der Beach.
Familienausflug nach Malé. Das «CAAA» Luzern ist «a family affair». Ehefrau Elena ist Köchin, Schwester Stefania leitet den Service. Natürlich sind beide dabei, wenn der Chef in die Malediven fliegt. Pietro Catalano: «Wir werden mit Produkten arbeiten, die wir in den Malediven finden. Einige Produkte sind auf der Insel schon jetzt am Fermentieren und werden ready sein, wenn wir ankommen. Ein paar Signatures aus dem «CAAA» kochen wir auch, etwa das Gericht «Potato becomes a Soufflé». Der Deal mit «The Nautilus» kam schnell zustande. «Nach einem ersten Call war eigentlich alles klar. Unsere beiden Familienunternehmen teilen eine ähnliche Philosophie: «Highly personalized, sustainable environment!» In Luzern ist der Catalano-Clan daran, die Foodies zu erobern, nicht nur abends, sondern auch mittags bei einem aufregenden, preislich attraktiven «Discovery Businesslunch». Der Chef: «Wir haben ein tolles upgrade geschafft und in unserem Menü die Handschrift verfeinert.»
Essen, wo und wann der Gast will! «The Nautilus Maldives» ist eine Privatinsel im Herzen des Baa-Atolls mitten im UNESCO-Biosphären-Reservat, in der Nähe der weltberühmten Hanifaru Bay. Das Resort ist klein, aber fein: Nur 26 avantgardistisch eingerichtete Villen und Residenzen! Besonderes Merkmal: «Die Zeit steht still», lautet die Ansage. Die Gäste essen, wann immer und wo sie Lust dazu haben, müssen sich nicht an fixe Öffnungszeiten halten. Ein Butler sorgt dafür, dass alle Wünsche erfüllt werden. Chef Chris Terry und sein Team nehmen diese besondere Herausforderung an.